Solnhofen und Mörnsheim testen E-Auto

(red). Eine Woche lang waren die Mitarbeiter*innen der Gemeinde Solnhofen testweise elektrisch unterwegs. Die N-ERGIE Aktiengesellschaft stellte ihnen einen VW ID.3 zur Verfügung. Sie konnten so Erfahrungen darüber sammeln, wie sich das elektrische Fahrzeug im täglichen Betrieb einsetzen lässt. Nach der Testwoche wurde das Fahrzeug an den Markt Mörnsheim übergeben. Im Anschluss testen es die Mitarbeiter*innen der Gemeinde Langenaltheim.

N-ERGIE stellt Kommunen VW ID.3 zur Verfügung

„Sieben Tage lang konnten wir den ID.3 auf die Probe stellen. Es ist ein tolles Fahrgefühl, mit dem E-Auto zu fahren. Das Laden funktioniert auch einwandfrei. Alles in allem können wir sagen, dass Elektroautos
wirklich alltagstauglich sind“, sagt Tobias Eberle, Erster Bürgermeister der Gemeinde Solnhofen. „Ich freue mich sehr über das Angebot der N-ERGIE, den VW ID.3 testen zu dürfen, denn Klimaschutz spielt bei uns eine große Rolle. Die ersten Probefahrten waren sehr gut. Der Wagen fährt sich sehr leise und angenehm, das Laden funktioniert ebenfalls tadellos“, sagt Richard Mittl, Erster Bürgermeister des Marktes Mörnsheim.

„Mit dem Verleih des Elektrofahrzeugs möchten wir den Kommunen unverbindlich die Möglichkeit geben, Elektromobilität unter individuellen Bedingungen und in der direkten Praxis einzusetzen und somit Alternativen gegenüber herkömmlichen Transportmitteln erfahrbar machen“, sagt Horst Hien, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE.

Elektromobilität bei der N-ERGIE

Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Konzernstrategie der N-ERGIE verankert.
Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahrzeuge um. Derzeit setzt sie bereits über 140 Elektroautos für Dienstfahrten ein.

Bildunterschrift: Solnhofens Bürgermeister Tobias Eberle (li.) und Mörnsheim Bürgermeister Richard Mittl (re.) bei der Übergabe eines E-Autos. Foto: N-ERGIE

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege