Spalter Hopfen als regionales Premiumprodukt

Spalt/Mosbach (red). Auf seiner jährlichen Landesversammlung am 6. November folgte der Agrarsoziale Arbeitskreis der ELJ (ASA) den Spuren des grünen Goldes. Im Anschluss an Nachwahlen, Aussprache und Anträge wurden das Hopfenpflückzentrum Mosbach sowie die Hopfenverwertungsgenossenschaft in Spalt besucht.

Das Feuerwehrhaus in Mosbach war mit über 30 Aktiven gut besucht. Als lokale Vertreterin der Region Roth begrüßte Kreisbäuerin Andrea Volkert die Anwesenden. Andrea Feuerstein, Landesvorsitzende des ASA, freute sich: „Endlich können wir uns nach langer Zeit wieder persönlich treffen. Die letzten Landesversammlungen mussten digital über Videokonferenz stattfinden.“ Stefan Funke, stellvertretender Landesvorsitzender, gab einen Einblick über die Aktivitäten des Agrarsozialen Arbeitskreises der letzten Zeit. Trotz Einschränkungen konnten ein Vortrag über landwirtschaftliche Aspekte des Ukraine-Krieges sowie ein Besuch der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Triesdorf mit Vorstellung von Hack- und Särobotern stattfinden.

Sophia Meyer zur Beisitzerin gewählt

Bei den Nachwahlen in den Landesvorstand wurde Sophia Meyer aus Stetten (Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen) zur Beisitzerin bestimmt. Die gelernte Fachkraft für Agrarservice absolviert gerade ein Studium „Ökologische Landwirtschaft“ am Campus Triesdorf. „Ich freue mich auf die Arbeit und Erfahrungen im Landesvorstand, persönlich wichtig ist mir die Wiederbelebung meines ASA-Kreisverbandes, der während Corona sehr gelitten hat“, so Meyer nach der Wahl.

Besuch des Hopfenpflückzentrums Mosbach (bei Spalt)

Trotz novemberkalter Witterung brach die Runde anschließend in den Hopfengarten bei Mosbach auf. Malerisch gelegen in den Hügeln oberhalb der Ortschaft wird dort der weltbekannte Spalter Aromahopfen angebaut. Hopfenbauer Klaus Meyer berichtete den interessierten Gästen von den Besonderheiten und Herausforderungen des Hopfenanbaus, etwa Trockenheit und steigende Energiepreise. Dann öffnete er die Tore zu seinem kürzlich neu gebauten Hopfenpflückzentrum. Dieses liegt in einer Halle in direkter Nachbarschaft der Felder. Dort werden in der Erntezeit die Dolden angeliefert, direkt getrocknet und gelagert.

Einblicke bei der Hopfenverwertungsgenossenschaft HVG in Spalt

Auch die Hopfenverwertungsgenossenschaft Spalt gewährte einen Blick hinter die Kulissen. Andreas Auernhammer stellte sich den vielen Fragen der Gäste und erläuterte die Aufgaben der Genossenschaft. Diese ist Partner für die Spalter Hopfenpflanzer und vertritt ihre Interessen, etwa die Vermarktung der Hopfenproduktion oder Schulungen zu aktuellen Produktionsprozessen. In Ihren Lagerhallen sammelt sie die Produktion des regionalen Hopfens und verkauft diesen an Brauereien in alle Welt. Nach diesen spannenden Einblicken endete die Landesversammlung mit einem gemütlichen Zusammensein im Feuerwehrhaus Mosbach.

Bildunterschrift: Die Landesversammlung des Agrarsozialen Arbeitskreises zum Thema „Hopfen und Malz – Gott erhalt´s“ traf in Mosbach bei Spalt zusammen. Neu gewählt als Beisitzerin wurde Sophia Meyer (untere Reihe, dritte von links). Foto: Agrarsozialer Arbeitskreis ELJ Landesversammlung

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege