SPD Pleinfeld: Agnes Mendl und Felix Michahelles weiter an der Spitze
Pleinfeld (red). Die SPD Pleinfeld hat bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung den Ortsvorstand neu gewählt. Agnes Mendl und Felix Michahelles wurden als Doppelspitze bestätigt, ihnen zur Seite stehen Regina Hausmann-Löw und Jürgen Werner als stellvertretende Vorsitzende. Tobias Erdmann übernimmt weiterhin die Rolle des Kassiers, während Klaus Regler aus Stirn als Schriftführer agiert. Bernhard Endres, Mario Leuner aus Veitserlbach, Christian Lutz aus Ramsberg und Markus Treiber ergänzen das Team als Beisitzer. Inge Dorschner und Hedwig Michahelles fungieren als Revisoren.
Rückblick auf Veranstaltungen und Projekte
Im Jahresrückblick betonten Agnes Mendl und Felix Michahelles die Erfolge des vergangenen Jahres. Besonders hervorgehoben wurde das von Jürgen Werner organisierte Bobbycarrennen, das gut besucht war und das Potenzial des Bahnweihers verdeutlichte.
Zudem wurde der SPD-Antrag zur Entwicklung eines „Einheimischenmodells“ durch den Marktgemeinderat einstimmig angenommen. Dabei lobte Michahelles die Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Ausarbeitung einer Vergaberichtlinie. Er betonte die Bedeutung der Vergabe neuer Bauplätze nach sozialen und einheimischen Kriterien. „So können wir sicherstellen, dass insbesondere ortsansässige Familien, Alleinerziehende und Einzelpersonen mit mittleren und geringen Einkommen die Möglichkeit erhalten, bezahlbaren Wohnraum zu erwerben“, betonte der Ortsvorsitzende Felix Michahelles. Die SPD Pleinfeld werde sich dafür einsetzen, dass die neue Vergaberichtlinie beim neuen Baugebiet „An der Stirner Straße“ angewendet wird.
Engagement für die Jugend
Auch die Jugend liegt der SPD Pleinfeld am Herzen. Der Haushaltsantrag für einen Graffiti-Workshop wurde angenommen und wird demnächst durch die Aktiven im Jugendzentrum Pleinfeld umgesetzt. Michahelles, der auch Jugendbeauftragter ist, sieht darin eine gute Möglichkeit, die Jugend einzubinden und Kunst zu fördern, statt wilde Schmierereien zuzulassen. Besonders wichtig sei auch die Wiederherstellung des Hartplatzes sowie der Bau eines Skateparks bzw. Pumptracks am Sportpark. Entsprechende Haushaltsstellen dazu wurden bereits geschaffen.
Bericht des Fraktionsvorsitzenden
Bernhard Endres, Fraktionsvorsitzender, berichtete über weitere Fortschritte. Bereits Anfang September werden Kindergarten- und Krippenkinder in ihr neues Gebäude „BRK-Haus für Kinder Waldläufer“ bei der Mittelschule einziehen. „Wir freuen uns auch, dass das von uns oft angesprochene Mehrgenerationenhaus endlich barrierefrei wird, und die notwendigen Mittel im Haushalt eingeplant sind“, sagte Endres.
Zukunftsvisionen für den Bahnhof
Der Bahnhof, für den Endres als Pate fungiert, soll zu einer zentralen Verkehrsdrehscheibe ausgebaut werden. Zu den Wünschen gehören barrierefreie Zugänge, Carsharing, Fahrrad- und E-Bike-Stellplätze, Park & Ride Parkplätze sowie sanitäre Anlagen. Die entsprechenden Vorschläge wurden an die Bahn weitergegeben „Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber wir haben bereits einen barrierefreien Zugang zu den Gleisen und werden dranblieben,“ betonte Endres.
Des Weiteren führte Endres aus, dass in den Ortsteilen Mischelbach und Hohenweiler sowie im Jugendzentrum Pleinfeld die beschlossenen WLAN-Hotspots bereits in Betrieb sind. Weitere Hotspots sollen demnächst in den übrigen Ortsteilen zur Verfügung stehen.
Jedoch besteht nach wie vor Handlungsbedarf bei der Umsetzung von Projekten. Beispielhaft wurde das Thema „Fahrradfreundliche Kommune“ und der bereits angesprochene wieder zu errichtende Hartplatz am Sportpark genannt.
Ausblick und Kommunikation
Mit einer engagierten Mannschaft an der Spitze will sich die SPD Pleinfeld für die Weiterentwicklung der Gemeinde aktiv einsetzen und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund stellen. „Bürgernähe ist die Grundlage, um eine moderne und zukunftsfähige Marktgemeinde in Pleinfeld zu gestalten“, ergänzte Felix Michahelles.
Agnes Mendl betonte die Wichtigkeit der Transparenz und Kommunikation durch öffentliche Fraktionssitzungen sowie die digitale Präsenz. So werde auf der Homepage www.spd-pleinfeld.de sowie den sozialen Medien Facebook und Instagram über die aktuellen Themen der Marktgemeinde informiert. Die Ortsvorsitzende Mendl schloss die Versammlung mit den Worten: „Lasst uns gemeinsam die kommenden Herausforderungen für eine lebenswerte Marktgemeinde angehen“.
Bildunterschrift: SPD Vorstandschaft (v. l.) stehend: Jürgen Werner, Klaus Regler, Tobias Erdmann, Agnes Mendl, Christian Lutz, Regina Hausmann-Löw, (v. l.). sitzend: Felix Michahelles, Markus Treiber, Bernhard Endres, Mario Leuner. Foto: SPD OV Pleinfeld