Start ins Berufsleben für 13 Nachwuchskräfte: Kennenlerntag an der Regierung von Mittelfranken
Ansbach (red). Das Ausbildungsteam der Regierung von Mittelfranken begrüßte heute die neuen Anwärterinnen und Anwärtern der zweiten Qualifikationsebene zum Ausbildungsstart am 1. September 2024 im Ansbacher Schloss. „In Zeiten des Fachkräftemangels werden Nachwuchskräfte auch in der Verwaltung dringend gebraucht, um die zunehmenden Aufgaben bei gleichzeitig hoher altersbedingter Fluktuation zu bewältigen“, so der stellvertretende Personalchef Reiner Daum, der ergänzte: „eine gute Verwaltung erfordert gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Arbeit gerne machen und sich mit dieser auch identifizieren können. Denn wer seine Sache gerne macht, bleibt auch langfristig am Ball und kann so die besten Ergebnisse erzielen.“ Reiner Daum händigte an 13 Anwärterinnen und Anwärtern die Ernennungsurkunden aus und wünschte den Nachwuchskräften für die Ausbildungszeit viel Erfolg und einen guten Start ins Berufsleben.
Bevor die neuen Anwärterinnen und Anwärter an ihren jeweiligen Ausbildungsbehörden in den praktischen Teil der Ausbildung starten und für die fachtheoretische Ausbildung die Bayerische Verwaltungsschule in Nürnberg besuchen, konnten sie heute die Regierung von Mittelfranken näher kennenlernen. Sie erhielten wichtige Informationen zur Ausbildung von der Ausbildungsstelle, konnten sich untereinander austauschen und erste Kontakte knüpfen. Abgerundet wurden die vielfältigen Eindrücke des Tages mit einer abschließenden Führung durch die Ansbacher Residenz.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Regierung von Mittelfranken können unter anderem auf der Internetseite der Regierung unter www.regierung.mittelfranken.bayern.de (Über uns → Ausbildung und Studium) sowie bei der Ausbildungsstelle (Email: ausbildung@reg-mfr.bayern.de, Tel: 0981 53 – 1141) eingeholt werden.
Bildunterschrift: Nachwuchskräfte der Regierung von Mittelfranken mit dem stellvertretenden Personalchef Reiner Daum. Foto: Thomas Müller / Regierung von Mittelfranken