Startschuss für die GCC-Saison 2025: Triptis bereit für das erste Kräftemessen

(red). Am 12./13. April 2025 fällt endlich der Startschuss für die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) 2025. Die traditionsreiche Strecke in Triptis eröffnet wie gewohnt die neue Saison – und das bei erfreulich stabiler Wetterlage. Laut aktueller Prognose erwartet die Teilnehmer ein meist trockenes Wochenende mit teils bewölktem Himmel, milder Frühlingsluft jenseits der 10 Grad und moderaten Windverhältnissen. Beste Voraussetzungen also für ein gelungenes Rennwochenende.

Hochklassige Konkurrenz bei den Pros und Damen

In der XC Pro Klasse dürfen sich die Zuschauer auf ein wahres Gipfeltreffen der Offroad-Elite freuen. Mit dabei ist erneut Chris Gundermann, der als mehrfacher GCC-Meister längst zur festen Größe der Serie gehört und in Triptis erfahrungsgemäß immer stark auftritt. Ebenfalls auf der Nennliste stehen Mike Wiedemann, Leonard Koch und Tim Kühner – allesamt mit reichlich Erfahrung und Speed. Bitter hingegen ist das Fehlen des amtierenden Meisters Yannik Spachmüller, der verletzungsbedingt passen muss und somit seinen Titel in dieser Saison nicht verteidigen kann.

Auch bei den Damen ist das Teilnehmerfeld mehr als beeindruckend: Titelverteidigerin Laura Soller, selbst mehrfache GCC-Meisterin, bekommt es unter anderem mit der GCC-Siegerin von 2023 und mehrfachen MX-Weltmeisterin Steffi Laier zu tun. Ebenfalls mit dabei sind bekannte Namen wie Larissa Meyer, Jessy Rock, Rebecca Wolf, Hedi Baum und Carmen Allinger – jede für sich eine echte Podiumskandidatin. Es dürfte also auch in der Damenklasse von der ersten Runde an ordentlich zur Sache gehen.

Neue Herausforderungen für Racer: Teamgeist, Ausdauer und Senior Style

Mit der Einführung neuer Klassen bringt die GCC 2025 zusätzliche Spannung und Abwechslung ins Renngeschehen. In der XC Team Klasse stehen Strategie und Teamwork im Vordergrund: Zwei Fahrer teilen sich ein oder zwei Motorräder und wechseln sich über drei Stunden Renndistanz flexibel ab. Die XC Marathon Klasse richtet sich an Einzelstarter mit besonders großem Durchhaltevermögen – auch hier geht es über drei volle Stunden Renndistanz. Für erfahrene Piloten ab Jahrgang 1975 bietet die XC Senior Light Klasse eine kompaktere, aber dennoch fordernde 60-Minuten-Rennoption, in der volle Konzentration gefragt ist. Diese neuen Klassen ergänzen das bestehende Format ideal und bieten sowohl taktisch geprägte als auch konditionell anspruchsvolle Herausforderungen für Fahrer aller Altersklassen.

Nachnennungen ausschließlich vor Ort möglich – vor allem in den Klassen XC Beginner und XC Amateur wird es eng. Hier gilt: Wer zuerst kommt, fährt zuerst.

Stimmen zum Saisonstart

Andreas Haupt, Vorsitzender des veranstaltenden MSC Triptis, blickt dem Wochenende mit Vorfreude entgegen:
„Die Strecke ist bestens präpariert und das Team motivierter denn je. Es ist jedes Jahr ein Highlight, die Saison hier zu eröffnen. Wir freuen uns auf spannende Rennen und viele Zuschauer.“

Auch Konrad Schneider von Serienausrichter BABOONS zeigt sich begeistert:
„Die Stimmung ist schon vor dem ersten Startsignal spürbar. Triptis ist als Auftakt perfekt geeignet – wir haben ein starkes Fahrerfeld, viele neue Highlights und die Wetteraussichten könnten kaum besser sein.“

Moderation mit Herzblut: Pascal Greco zurück am Mikrofon

Wie auch in den letzten Jahren wird Pascal Greco als Sportmoderator und Streckensprecher durch das gesamte GCC-Jahr führen. „Ich freue mich schon sehr auf den Auftakt im April und kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht. Besonders freue ich mich auf den neuen Tourstopp in Schwabhausen im Juni!“, so Greco aus Aichwald bei Stuttgart. Gemeinsam mit seinem Teampartner Andy Ebner wird er auch 2025 dafür sorgen, dass auf und neben der Strecke keine Langeweile aufkommt.
Weitere Infos und Zeitplan

Den vollständigen Zeitplan sowie weitere Details zur GCC 2025 gibt es unter:  www.xcc-racing.com.

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft – GCC

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft ist seit 2002 eine der teilnehmerstärksten Motorrad-Offroad Rennserien in Europa.  BABOONS®  ist Marken- und Rechteinhaber sowie Promoter dieser Meisterschaft.
Motorrad Cross Country ist ein Ausdauersport bei der Mensch und Maschine extrem gefordert werden. Taktik und Tempo bestimmen den Rennverlauf. Rund 5000 Fahrer pro Jahr starten bundesweit bei den Zwei-Stunden-Rennen der GCC Serie auf fünf bis zehn Kilometer langen Rundkursen. Die Strecken bieten unterschiedliche Profile – schwierige Auf- und Abfahrten, Schlammdurchfahrten, felsige Abschnitte und Motocross-Sektionen. Bei Cross Country Rennen geht es um Ausdauer, Taktik und natürlich Tempo. Infos unter www.xcc-racing.com

Neben der GCC promotet BABOONS in Deutschland und Österreich auch die Mountainbike-Rennserie Enduro One „E1“ , sowie bekannte Laufsportevents für Marathon (Seenlandmarathon) und Trailrunning (AltmühltrailGaPa Trail).

Foto: Baboons/ Schefflenz

Related Posts

Online-Seminar am 06.05.2025: Kommunikation und persönliches Auftreten positiv gestalten
8. Modellboot-Schaufahren am Altmühlsee-Zuleiter in Mörsach
Montag (28. April): Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz