In der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln

Gunzenhausen (red). Gerade für junge Leute, die sich noch nicht endgültig auf eine berufliche Ausbildung festlegen möchten, noch ein Jahr auf den gewünschten Ausbildungsplatz warten müssen oder noch keine Entscheidung fürs richtige Studienfach getroffen haben, ist der Bundesfreiwilligendienst eine gute Option. Ab September 2025 bietet die Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen wieder eine solche, auf ein Jahr befristete Stelle an.

Im Bundesfreiwilligendienst können sich insbesondere junge Menschen im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich sowie im Zivil- und Katastrophenschutz engagieren und erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln.

Die Stelle ist als Vollzeitstelle ausgeschrieben, und neben dem Urlaubsanspruch gibt es zusätzlich fünf Seminarwochen zur politischen Bildung und zur Persönlichkeitsbildung. Hier trifft man sich in einem Seminarzentrum mit Gleichaltrigen, die sich ebenfalls im Bundesfreiwilligendienst engagieren.

Für die BFD-Mitarbeitenden gibt es in der Bücherei ein vielfältiges Aufgabenspektrum, man hat mit Menschen in allen Generationen zu tun. Je nach Wunsch können die Mitarbeitenden eigene Projekte umsetzen und das Team bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene unterstützen.

Hinweis: Bewerbungen an die Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen, Luitpoldstraße 13, 91710 Gunzenhausen. Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst unter https://www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst/fragen-antworten

Foto: Stadt Gunzenhausen/Babett Guthmann

Related Posts

Kunst mit Herz und Kinderhand
Zuschuss der Landesstiftung
Neues Ladenschlussgesetz ist großer Erfolg für FREIE WÄHLER-Fraktion