Tag der Hauswirtschaft im Gunzenhäuser Burkhard-von-Seckendorff Heim

Gunzenhausen (red). Am 21. März 2025 wurde wieder einmal der Welttag der Hauswirtschaft gefeiert. Doch leider geht das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung immer ein wenig unter, was sehr schade ist, leisten fachkundige Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter doch einen immensen Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft. Die Hauswirtschaft ist äußerst facettenreich und spannend, es braucht ein breites theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten. So werden beispielsweise vielfältigste Arbeitsprozesse in Einrichtungen geplant und hierbei Ressourcen sparsam sowie zielgerichtet zum Wohle von Menschen eingesetzt. Im Alten- und Pflegeheimen wie dem Gunzenhäuser Burkhard-von-Seckendorff Heim spielt Hauswirtschaft dementsprechend eine bedeutsame Rolle. Daher war es selbstverständlich, dass sich der zuständige Fachbereich am 21. März 2025 mit besonderen Aktionen und Informationsmaterial interessierten Besucherinnen und Besuchern sowie deren Angehörigen präsentierte.

„Die Hauswirtschaft steht meistens im Hintergrund, dennoch agiert sie für den Vordergrund“, betonte am Tag der Hauswirtschaft die stellvertretende Heim-Hauswirtschaftsleiterin Nina Heinbüchner. An diesem 21. März war es jedoch ein wenig anders, denn im frühlingshaft dekoriertem Speisesaal konnten die Fachkräfte live und in Farbe ihr großes Können zeigen. Ausgerufenes Ziel war es, einen entspannten Nachmittag mit Gastro-Flair zu gestalten. Unter dem vielversprechenden Motto „Frühlingscafé“ jagte ein Highlight das andere, u.a. gab es tolle Tischdekorationen sowie zahlreiche selbstgebackene Kuchen zu genießen.

Nähere Informationen zu, wichtigen Arbeitsfeld „Hauswirtschaft“ im Burkhard-von-Seckendorff Heim erhalten Sie auf der Internetseite www.bvsh.gunzenhausen.de. Auskünfte werden zudem unter Tel. 09831/508 770 oder per E-Mail an bvsh@gunzenhausen.de erteilt.

Foto: Burkhard-von-Seckendorff Heim/ Nina Heinbüchner

Related Posts

E-Passbild – ab 01. Mai 2025 verpflichtend! oder alternativ
Mord im Weinkeller – Theater der Kulissenschieber B-Heim
Spiel, Spaß und Förderung: Playmobil-Aktivschiff bereichert AWO Seenlandklinik Lindenhof