The Hamburg Blues Band feat Inga Rumpf und Heidi Solheim zu Gast bei den 32. Rother Bluestagen
Rock-Ladies im Fokus
Roth (red). Die Frauen stehen bei der 32. Ausgabe der Rother Bluestage im Mittelpunkt – und so ist es auch beim Konzert der legendären Hamburg Blues Band am Donnerstag, den 3. April um 20.00 Uhr in der Kulturfabrik. Bei ihrem Programm „Women in Rock“ mit dabei: Die Grand Dame des Blues und R‘n’B, Inga Rumpf, und Heidi Solheim, die Bandleaderin der norwegischen 70er Jahre Blues, Rock und Psychodelic Kultband Pristine.
Seit vier Jahrzehnten tourt die Hamburg Blues Band durch überfüllte Clubs und gehört zum Besten, was die europäische Bluesszene zu bieten hat. Die fünf Jungs stehen für intensiven und clever arrangierten Roots Blues. 1982 gegründet vom Hamburger Sänger Gert Lange und dem englischen Saxophonist Dick Heckstall-Smith war die Band über Jahre mit den Stars der Szene auf Tour: Jack Bruce, Chris Farlowe, Maggie Bell, Mike Harrison, Arthur Brown und Gitarrenheroen wie Clem Clempson & Miller Anderson.
Hamburgs renommierter Blues/Rock Shouter Gert Lange, Stimme diverser Werbespots (u. a. Carlsberg Bier) sowie dem Titelsong des mit dem deutschen Filmpreises in Gold ausgezeichneten Roadmovies “Burning Life“ und die famose Rhythmustruppe gelten als verschworene Bande, die mit konsequenter Durchschlagskraft arbeitet und durch ihre Fähigkeit, Dynamik auf Abruf zu steuern und mit perfektem Harmoniegesang zu würzen, ergänzt wird. Dazu gehören Bassist Reggie Worthy (Ike & Tina Turner, Eric Burdon, Stoppok), Trommler Eddie Filipp (Inga Rumpf, Sweet, Clem Clempson Band) und der erst 32 Jahre alte Ausnahmegitarrist Krissy Matthews „This guy is the real deal“ (Beth Hart). Aber nicht genug mit dem Staraufgebot. In ihren Mittelpunkt stellen die Jungs zwei großartige Frauen: Die Grand Dame des
Allstar-Gipfels, Inga Rumpf, hat sich in ihrer ellenlangen Karriere als Blues-, R&B- und Soulinterpretin einen Namen gemacht. Mit den “City Preachers“ und den Rockbands “Frumpy“ und “Atlantis“ feierte sie schon vor fünf Jahrzehnten internationale Erfolge. Der Rolling Stone nannte sie einmal “Deutschlands einzige Rock-, Soul- und Gospelsängerin von Weltklasseniveau“. In den USA war sie mit den Superstars Aerosmith und Lynyrd Skynyrd auf Tour & 1984 covert die große Tina Turner Ingas Song „I Wrote A Letter“. 2005 wird ein Traum wahr, als B.B. King Inga Rumpf & Friends auf seine Abschiedstournee einlädt. Bei allem Erfolg bleibt Inga sich treu und folgt keinen kurzlebigen
Trends. Sie doziert an der Hamburger Musikhochschule, arbeitet mit der NDR Bigband zusammen und sitzt in der Jury für den Gospel Award. In ihren Bands spielen stets hochkarätige Musiker, neben Udo Lindenberg z. B. auch Curt Cress, Jean-Jaques Kravetz und Frank Diez.
Die zweite Frau im Bunde ist die norwegische Rockröhre Heidi Solheim, die mit ihrer 70er Blues-Rock-Psychedelic Kultband Pristine 2017 das letzte Mal zu Gast in Roth war. Der rothaarige Wirbelwind mit der einzigartigen Stimme – mal rau und kratzig, dann gefühlvoll soulig oder volltönend – hinterlässt offene Münder und Begeisterungsstürme, wo immer sie auftritt. Keyboarder Frank Tischer (Miller Anderson Band, Spencer Davis Group) wird den Allstar-Gipfel abrunden.
Zum großen Finale gibt es eine extra für diesen Abend zusammengestellte Supersession. Dieses Kapitel Blues & Rock-Geschichte ist einmalig in dieser Form und ein Garant für eine musikalisch hochkarätige Bluestage-Nacht.
Bildunterschrift: The HamburgBluesBand; Foto: HBB
Die 32. Rother Bluestage finden von 29. März bis 6. April 2025 in der Kulturfabrik, dem dem Schwanensaal und dem Glashaus statt. Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, online über bluestage.de und kultufabrik.de, auf eventim.de und in Roth bei Bücher Genniges und Buchhandlung Feuerlein erhältlich. Besitzer der ZAC Abocard können reduzierte Tickets an den VVK-Stellen der Nürnberger Nachrichten erwerben. Die Rother Bluestage werden präsentiert von der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung und Radio Gong 97.1. Infos unter Tel. 09171 848-714 oder kulturfabrik@stadt-roth.de.