VdK Ellingen – Rückblick und wissenswerte Zukunft

Ellingen (red). Der Zuspruch an den Ellinger VdK Veranstaltungen ist ungebrochen. So konnte die Vorstandschaft zur all jährigen Jahreshauptversammlung über 70 Mitglieder, den Hausherrn Pfarrer Uwe Bloch und die stellvertretende Kreisvorsitzende Britta Pantano im evangelischen Gemeindehaus willkommen heißen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Fürbaß trug Ute Gottfried zum Totengedenken die Namen der 20 Verstorbenen vor. Anerkennend erwähnte Pfarrer Uwe Bloch das soziale Engagement des Ellinger VdK´s an Ratsuchende und für die verbindenden Veranstaltungen. Vertreter der VdK Kreisvorstandschaft WUG-GUN werten mit deren Anwesenheit Veranstaltungen in den Ortsverbänden auf. So dankte Frau Britta Pantano für die Arbeit des Ellinger Vorstandsteam. Überdies konnte sie zu den aktuellen Geschehnissen und mit Stolz zu Leistungen des Sozialverband VdK berichten.

Im Tätigkeitsbericht konnten die Anwesenden all die vorjährigen Veranstaltungen, Feste und Fahrten anhand einer Diashow noch mal Revue passieren lassen. Ein alljährlicher Höhepunkt, an dem die Anwesenden jeweils hin fiebern um persönliche Eindrücke noch mal zu erleben. In bewährter Manier trug Kassier Lothar Kügler den Kassenbericht vor. Da die Sozialbetreuung im Ellinger VdK Ortsverband einen gewichtigen Bestandteil verkörpert konnte vertretend für das Team Caroline Wilhelm den Bericht vortragen. Die Arbeit der Vorstand erfuhr Anerkennung und wurde einstimmig entlastet.

Ein Highlight ist die Anerkennung mit Ehrungen an langjährige Mitglieder. Mit Urkunde und Ehrennadel des VdK Landesverbands Bayern standen gesamt 57 Jubilare aus Ellingen, Höttingen, Pleinfeld und Weißenburg zur Ehrung an. Zur Mitgliedschaft konnten mit 10 Jahre 29 Mitglieder, zu 20 Jahre 16 Mitglieder geehrt werden. Zu 25 Jahre kamen Heidemarie Bleyer, Caroline Brennecke, Annelise Halbig, Bärbl Höhn, Anneliese Kratzer, Edeltraud Pahl, Heinrich Martin und Walter Wodiczka. Getoppt mit 30 Jahre Treue zum Sozialverband VdK wurde ausgezeichnet Hannelore Mazzuchelli, Annemarie Sichert, Wilhelm Beckler und Otto Högelmeier.

Das Jahr 2023 hatte bereits drei Veranstaltungen. In einer Jahresvorschau wurden alle kommenden Aktivitäten im Jahr 2023 per Videos und Bilder schmackhaft vorgestellt werden. So sind aktuell zur Halbtagesfahrt im Juli zu Bärbels Garten ( TV Bayr. Quer Beet) und zur Mainschleife mit Planwagenfahrt durch die Weinberge und Schifffahrt im Oktober nur noch Restplätze verfügbar. Die 5-Tagesfahrt nach Südtirol im September ist seit Mitte Januar ausgebucht. Interessierte werden gerne auf die Nachrückerliste aufgenommen. Kontakt: Gerhard Fürbaß,  Tel. 09141 922977 oder Ute Gottfried Tel. 09141 5865.

Die nächste Veranstaltung ist der Muttertagsnachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Überraschungsprogramm.

Foto: Ludwig Schock

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege