VHS-Vortrag klärt über die Auswirkungen des Umbruchs in der Landwirtschaft auf

Treuchtlingen (red). Die Transformation des Agrarwesens steht ganz oben auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda. Mit großen Zielen vor Augen, könnte die angestrebte Umgestaltung aber in letzter Konsequenz verheerende Folgen haben. Auf diese potenziellen Gefährdungen will eine Veranstaltung am Dienstag, 12. November 2024, in der Aula der Senefelder-Schule in Treuchtlingen aufmerksam machen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Landwirtschaft und die Erzeugung unserer Lebensmittel stehen vor einer gewaltigen Transformation. Getrieben durch den Green Deal und immer höhere Standards im Bereich Klima- Tier- und Artenschutz hat dies große Auswirkungen für Verbraucher, Landwirte aber auch für unsere Region. Was alternativlos und notwendig scheint, birgt paradoxerweise eine große Gefahr für die regionale Erzeugung und die Qualität unserer Lebensmittel, aber insbesondere auch für unsere Gesundheit. Natürliche Lebensmittel werden mehr und mehr durch künstliche Nahrungsmittel ersetzt und genetische Verfahren halten Einzug in Züchtung und Produktion. Damit einhergehend wird die bäuerliche Landwirtschaft durch industrielle Produktion ersetzt – Ob ausschließlich BIO die Herausforderung für die Zukunft lösen kann, wird ebenfalls beleuchtet.
Auf interessante Weise und auf Fakten basierend, wird Bio-Landwirt Stefan Hauck aus Windischhausen wichtige Zusammenhänge, Entwicklungen aber auch nachhaltige Lösungsansätze aufzeigen. Darüber hinaus soll es auch Raum für Fragen und einen Meinungsaustauch geben.

Die VHS und der Referent möchten mit dieser Veranstaltung Verbraucher und Landwirte, Umweltverbände, Kirchenvertreter, aber insbesondere auch Verantwortliche in Politik und Gesellschaft ansprechen, um wichtige Gedankenanstöße für die Herausforderungen der Zukunft zu liefern. Moderiert wird der Abend von Wolfgang Näßer (Volkshochschule Gunzenhausen), eine Anmeldung unter der Telefonnummer 09831/88156-0, per Mail an info@vhs-gunzenhausen.de oder über www.vhs-gunzenhausen,de ist erwünscht. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf und an der Abendkasse fünf Euro.

Bildunterschrift: Die Agrartransformation verspricht viel Gutes – aber könnte auch die regionale Nahrungsmittelerzeugung (hier ein Bild vom Erntedankfest in Gunzenhausen) und die Gesundheit der Menschen in Gefahr bringen. Foto: Hauck

Related Posts

Der Gunzenhäuser Generationenspielplatz PLATZ FÜR ALLE wurde offiziell eröffnet
Reaktivierung der Hesselbergbahn – Anpassung des Busangebots
Weihnachtszeit ist Blutspendezeit – BSD mit emotionaler Videobotschaft