Vom frischen Irish Folk bis zum heißen Balkansound: Radio Europa in Concert

Roth (red). Europa von seinen schönsten musikalischen Seiten erlebt man am Sonntag, 10. Juli 2022 beim Open-Air-Konzert von Radio Europa im Kulturfabrikgarten. In ihrem Programm „Mit allen und scharf!“ zaubern die fünf Virtuosen ein musikalisches Festmahl auf die Bühne. Beginn ist um 20 Uhr.

Mit traumwandlerischer Tiefe und atemberaubender Virtuosität bewegen sich Joerg Widmoser (Violine), Andreas Wiersich (Gitarre), Alexander Bayer (Kontrabass), Wolfgang Lell (Akkordeon) und Roland Duckarm (Schlagzeug) durch die verschiedenen europäischen Musikstile und vermischen Bekanntes mit Kuriosem, musikalische Meisterschaft mit tiefer Sinnlichkeit. Im finnischen Tango, in mediterranen Klängen, französischer Musette und Irish Folk, Balkanrhythmen und Gypsy Swing spiegelt sich die wunderbare Klangvielfalt des europäischen Kontinents wider: die Klänge Griechenlands, Bulgariens, Frankreichs, Italiens, Schwedens, Spaniens und Maltas. Unzählige Reisen und Begegnungen stehen hinter den Melodien, die Radio Europa gesammelt hat. Manche tragen die Seele von Ländern, manche das Geheimnis einer Zweisamkeit, manche scheinen die Dörfer, aus denen sie stammen, nie verlassen zu haben, und die meisten wollen getanzt werden. „Emotional und spannungsreich, souverän und leichtfüßig“ (SZ). „Könner, die jeder für sich ein Ereignis sind!“ (Münchner Merkur)

Radio Europa sind:

Joerg Widmoser wuchs in München als Sohn österreichischer Eltern auf. Als hervorragender Geiger ist er weltweit unterwegs und machte sich auch mit Projekten in der klassischen Musik einen Namen, unter anderem mit dem von ihm geleiteten Modern String Quartett.

Andreas Wiersichs bayerische und Breslauer Vorfahren wirkten über mehrere Generationen in der Kirchen-, Schul,- und Orchestermusik. Er erlernte früh Klavier, dann Gitarre, studierte Musik in München und Nürnberg und bereiste große Teile Europas, wo er die verschiedenen musikalischen Strömungen aktiv kennenlernte.

Wolfgang Lells Familiengeschichte beginnt in der russischen Stadt Saratow, wo sein Vater Benedikt Lell Musiker und Schauspieler war. Nach 1945 blieb er als Gitarrist, Bassist, Sänger und Akkordeonspieler in Nürnberg. Wolfgang Lell erlernte Ukulele, Gitarre, Melodica, Klavier, Akkordeon. Tourneen führten ihn nach Frankreich, Luxemburg, Dubai, Mazedonien, Deutschland. Er ist Kulturförderpreisträger der Stadt Nürnberg und seit 2010 mit den „Houbous“ fester Bestandteil von „Kabarett aus Franken“ im BR Fernsehen.

Alex Bayer wuchs in Stockholm, Mailand und Süddeutschland auf, seine Vorfahren stammen aus Polen, Deutschland, den USA. Als Jugendlicher kam er über die klassische Gitarre unter dem Einfluss von Queen zum E-Bass und Kontrabass, es folgten das Studium an der HFM Nürnberg, Tourneen und Studienaufenthalte in Brasilien, USA, Mazedonien, Polen, Norwegen, Österreich, Dänemark, Ukraine, Schweiz, Bulgarien.

Roland Duckarm ist ungarischer-deutscher Abstammung. Die ersten zehn Jahre seines Lebens wuchs er in Rumänien auf, bis er mit seinen Eltern nach Regensburg zog. Der Schlagzeuger und Perkussionist schaute sich schon früh bei Dorffesten und Hochzeiten grundlegende Spielweisen ab und versuchte alles, was er dort musikalisch erlebte, nachzuahmen. Sein Studium führte ihn an die HFM Nürnberg.

Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Eventim-System angeschlossen sind, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein sowie online über kulturfabrik.de auf eventim.de zu erwerben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Fragen zum Kartenkauf, ermäßigten Karten, zum Programm etc. werden gerne im Büro der Kulturfabrik unter 09171 848-714 beantwortet. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Kulturfabriksaal statt.

Foto: Jakob Stumpf

Related Posts

Ausstellung der Meisterprüfungsprojekte der Staatlichen Meisterschule für Schreiner in Gunzenhausen
Großer Dank an langjährige Mitarbeitende: Gelungene Jubilarfeier des Klinikums Altmühlfranken
Besuch bei SAR in Gunzenhausen – ein Unternehmen geht neue, innovative Wege