Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Realschulen

Gunzenhausen (red). Am Dienstag, 21.01.2020, hieß Schulleiterin Doris Hengster zehn Siebtklässler als Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen an der Mädchenrealschule Marienburg der Diözese Eichstätt willkommen.

Acht Schülerinnen und zwei Schüler von den umliegenden Realschulen in Roth, Schwabach, Neuendettelsau und Gunzenhausen, die sich bereits vorab an ihren Schulen beim Schulentscheid als Sieger ausgezeichnet hatten, kamen in die MRS Abenberg, die in diesem Jahr Gastgeber war. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs las nach einer kurzen Buchvorstellung aus seinem selbstgewählten Buch drei Minuten vor. Dabei bewertete die Jury, die sich aus den mitgereisten Lehrkräften zusammensetzte, die Einführung, die Lesetechnik und die Vortragsgestaltung.

Nachdem alle zehn Schülerinnen und Schüler sehr überzeugend, lebendig und fast fehlerfrei ihre Ausschnitte präsentiert hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Schnell einigte man sich auf Laura Bergmann von der Wilhelm-von-Stieber-Realschule als Siegerin. Sie hatte nach einer überzeugenden Einführung sehr stimmungsvoll aus dem von der Autorin Margit Auer stammenden Buch „Schule der magischen Tiere – Licht aus“ vorgelesen und die Jury überzeugt. Da an zweiter Stelle zwei Schülerinnen mit gleichem Punktestand lagen, entschied sich die Jury, einen Stichentscheid durchzuführen, bei dem aus einem unbekannten Werk vorgelesen werden musste. Dabei setzte sich mit knappem Vorsprung Xenia Wagner, ebenfalls von der Realschule Roth, gegen Lea Rosenbauer von der Realschule Hensoltshöhe in Gunzenhausen durch.

Die beiden Mädchen qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Bezirksfinale des Lesewettbewerbs zum „Lesemeister der mittelfränkischen Realschulen“, das am Donnerstag, dem 26. März 2020, ausgetragen werden wird. Die beiden glücklichen Siegerinnen erhielten ebenso wie die anderen Teilnehmer, die sich alle einen dritten Platz teilen, eine Urkunde und einen Buchpreis.

Bildunterschrift: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs. Foto: Kathrin Henkelmann

Related Posts

Altmühlsee- und kleiner Brombachsee-Express – Angebotserweiterung ab Mai 2024
Regierung von Mittelfranken sucht Bewerber für den Mittelfränkischen Integrationspreis 2024
Licht im Dunkeln – Gemeinsam Ostern auf der Hensoltshöhe feiern