Weißenburg (red). Wer sein Abitur an der FOSBOS erwerben will, muss dort eine berufliche Ausrichtung wählen (in Weißenburg sind dies Gesundheit, Sozialwesen, Technik oder Wirtschaft u. Verwaltung). Dies ermöglicht den SchülerInnen einen breiten Einblick in das jeweilige Berufsfeld – sowohl im halbjährigen Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe, als auch durch viele Unternehmensbesichtigungen bzw. Vorträge im Rahmen des Unterrichts.

Zu einem solchen Vortrag aus der Berufspraxis war Frau Barbara Naß, Gewerbekundenberaterin bei der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen e.G., an die FOSBOS Weißenburg gekommen. Vor SchülerInnen der 13. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweigs hat sie über das Thema Finanzwirtschaft referiert, insbesondere darüber, wie die Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse eines gewerblichen Kunden durch die Bank erfolgt. Die SchülerInnen konnten im Vortrag von Frau Naß nicht nur viele der im Unterricht zuvor besprochenen Bilanz- und Erfolgskennzahlen wiederfinden, sondern auch einen praktischen Einblick in den Ablauf der Kreditgewährung einer Bank gewinnen.

Frau Naß wartete hier mit vielen Details und Hintergrundinformationen aus der Praxis des Firmenkundengeschäfts auf, sei es bei der Beurteilung der Eigenkapitalausstattung, der Umsatzrentabilität oder des Cash Flow. Laut Frau Naß ist  letztendlich immer die Einschätzung der Person des Kreditnehmers ein wichtiges Kriterium für die Kreditentscheidung.

Bildunterschrift: Gewerbekundenberaterin Barbara Naß (Mitte), StDin Jasmine Kühnl (Mitte links), StDin Hannelore Mader (Mitte rechts) und SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe der FOS Weißenburg. Foto: FOSBOS

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat