Gunzenhausen (red). „Wäsche waschen“, „Geschirr spülen“, „Toilettengang“ und „Duschen“. Alles Tätigkeiten, die für uns selbstverständlich und alltäglich sind. Doch wo fließt das verbrauchte Wasser hin, nachdem es in den Abfluss gelangt ist? Und wie wird es wieder sauber?

Die Schüler der 6. Klasse der Wirtschaftsschule Gunzenhausen besuchten zusammen mit den Lehrkräften Stefanie Hardung und Rüdiger Dorn die Gunzenhäuser Kläranlage im Hollerfeld. Michael Ditz, Leiter dieser Anlage, führte durch die einzelnen Bereiche und vermittelte kompetent spannende Einblicke in die Welt der „Abwasserreinigung“.

In den schönen, interessanten, aber auch kalten, windigen Stunden erfuhren die Lernenden viele Fakten über die Aufgaben einer Kläranlage, zum Beispiel dass die Größe einer Kläranlage von der Menge des anfallenden Abwassers, der Besiedlungsdichte und anderen lokalen Rahmenbedingungen abhängig ist.

Das Schmutzwasser kommt über unterirdische Rohre in das Klärwerk. Die mechanische (erste) Reinigungsstufe entfernt neben den groben Schmutzteilen und den im Wasser schwebenden Erd- und Sandteilchen auch Öle und Fette. In der anschließenden, (zweiten) biologischen Reinigungsstufe wird das Wasser mithilfe verschiedener Mikroorganismen gereinigt. Bakterien, Pilze und Rädertierchen bauen im Abwasser lösliche organische Verbindungen ab. Nun folgt eine dritte Reinigungsstufe, in der Stoffe wie Phosphat und Stickstoff aus dem Abwasser entfernt werden können. Anschließend wird das weitestgehend von Schmutz- und Schadstoffen gereinigte Wasser wieder unserem lokalen Oberflächengewässer – der Altmühl – zugeführt.

Spannend war auch der abschließende Besuch des Faulturms und Labors. Im Letzteren zeigte Michael Ditz verschiedene Mikroorganismen, die er mit Hilfe eines Mikroskops an die Wand projiziert, damit tauchten die Jungen und Mädchen für kurze Zeit in die Welt der Kleinstlebewesen ein.  Am Ende erzählte Ditz noch eine lustige Geschichte, in der ein Mann sein Gebiss aus Versehen in der Toilette hinuntergespült hatte und in der Kläranlage gesucht hatte, jedoch erfolglos.

Sehr zufrieden verließ die Klasse V 6 mit ihren Lehrkräften die Kläranlage wieder und bedankten sich bei Michael Ditz für diese hoch interessanten Einblicke. So wird Wissen lebendig.

Bildunterschrift: Michael Ditz mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse und der Lehrkraft Rüdiger Dorn. Foto: Wirtschaftsschule Gunzenhausen

Related Posts

Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit geringer und mehr neue Stellen als im Vormonat