Ellingen / Veenhusen (red). Kürzlich besuchten sechs Ringkämpfer vom UFC Ellingen gemeinsam mit ihren Familien die FCSO Veenhusen, um Matthias Schulz (ehem. Vorsitzender UFC Ellingen, jetzt Lehrer in Vollzeit an der FCSO) an seinem neuen Arbeitsplatz zu besuchen und den sportlichen Austausch mit seiner FZN-Ringergruppe zu pflegen.
Los ging es mit einer Schulführung, wo sie in Begleitung von Schulleiter Christian Hunsmann die FCSO kennenlernen durften. Die UFC-Sportler und ihre mit angereisten Familien zeigten sich sichtlich beeindruckt von der umfangreichen Ausstattung und dem positiven Lernklima, welches die FCSO zu bieten hat. Nach einer Erfrischungsrunde in der Bibliothek folgte eine Einladung zum Mittagessen in der Mensa. Danach wurde mit den FZN-Ringkämpfern ein gemeinsamer Sportnachmittag in der FCSO-Sporthalle veranstaltet. Das Programm startete mit einem gemeinsamen Warming-Up. Danach wurden Bodentechniken partnerweise geübt, bevor die Kämpfer vom UFC einzeln gegen die Jungs der gastgebenden Schule antraten. Die Ellinger hatten dabei die Nase vorn und gewannen den Mannschaftskampf mit 7:4. Auch das Mattenrugbyspiel konnten sich mit 3:1 für sich entscheiden.
Im Anschluss daran besuchten beide Abteilungen noch die Ringer vom Turnverein im 50 Autominuten entfernenten Meppen. Hier wurden unter Leitung des TV-Trainers und dem Präsidenten des Niedersächsischen Ringerverbands, Dimitrij Gaas, gemeinsam mit den TV-Jungs und Mädels trainiert und gekämpft.
Ein weiterer gemeinsamer Programmpunkt folgte am Samstag. Da stand der heiß ersehnte Insel-Erlebnistag auf Langeoog auf der Tagesordnung. Nach kurzer Fährüberfahrt inkl. Inselbahn-Transfer ins Zentrum von Langeoog folgte eine von Claudia Schulz organisierte Insel-Rallye. Anschließend wurde ein Beach-Fight zwischen UFC und FCSO in den Disziplinen „Aus dem Kreis schieben“, „Kampf Rücken an Rücken“ und „Bodenkampf klassisch“ im Duell 1:1 ausgetragen. Diesmal trennten sich UFC und FCSO mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Danach war noch Sandburgenbau an der Wasserkante angesagt. Alle hatten mächtig viel Spaß bei den Aktionen, und auch das Wetter spielte hervorragend mit.
Nach einem Eisdielenbesuch tragen beide Delegationen die Rückreise nach Moormerland bzw. in die umliegenden Ferienwohnungsunterkünfte an. Und damit endete auch der 6-tägige Aufenthalt der bayerischen Gäste. Es war ein wunderbarer Austausch, an den alle noch lange zurückdenken werden, zumal auch schon private Freundschaften geschlossen werden konnten. Die Hoffnung ist berechtigterweise groß, dass diesem Ausflug weitere folgen werden.
Bildunterschrift: Die Sportler von FCSO und UFC in der FCSO-Sporthalle am Birkhahnweg. Vom UFC Ellingen dabei waren Elias Barth (1. v. l.), Ben-Luis und Leo Barth (7. und 8. v. l.), Noel Neuner (9. v. l.) und Noah Beyerlein (3. v. r.). Nicht im Bild ist Felix Mayer. Foto: UFC Ellingen