Vollversammlung der „Freunde und Förderer der KLJB Diözese Eichstätt e. V.“
Fiegenstall (red). Am 6. April 2025 fand im KLJB Bildungshaus in Fiegenstall die Vollversammlung des Vereins „Freunde und Förderer der KLJB Diözese Eichstätt e. V.“ statt. Die Veranstaltung begann mit einem Wortgottesdienst im Garten des Bildungshauses, zelebriert von Präses Markus Müller.
Ein zentrales Thema der Versammlung waren die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Bildungshaus. Der Vorstand berichtete von erheblichen Schäden, darunter Risse in der Außenfassade, herabfallender Putz von der Decke, Schäden am Boden sowie die Notwendigkeit einer Überprüfung des Daches. Diese Mängel gefährden den Fortbestand des Hauses, weshalb der Verein auf zahlreiche Spenden und Unterstützer hofft, um die Finanzierung der Sanierung sicherzustellen. Zur Koordination der Maßnahmen soll zeitnah ein Sanierungsausschuss gegründet werden.
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt und wird seine Tätigkeiten für weitere zwei Jahre fortführen.
Neben den Sanierungsplänen betonte die Vorstandschaft die Bedeutung der inhaltlichen Arbeit und plant, diese weiter auszubauen. Ein fester Bestandteil sind die monatlichen „Fiegenstaller Feierabende“, bei denen Interessierte zu gesellschaftsaktuellen Themen eingeladen werden. Das aktuelle Programm ist auf der Webseite www.fiegenstall.de zu finden.
Das Bildungshaus befindet sich seit 2023 wieder im Regelbetrieb. Mit 30 Betten, einem barrierefreien Bad und WC sowie einer gut ausgestatteten Selbstversorgerküche bietet es optimale Bedingungen für Musiker, Familien, Schulklassen und Jugendgruppen. Im vergangenen Jahr wurden über 2.600 Gäste im Haus begrüßt.
Bildunterschrift: Die Vorstandschaft der „Freunde und Förderer der KLJB Diözese Eichstätt e.V.“ (vlnr Samuel Göbel, Simone Ebner, Markus Müller, Julia Bauer, Franziska Gerstmeier, Stefan Schneider, Karolin Schneider) sowie die Geschäftsführerin des KLJB Bildungshaus Fiegenstall Stephanie Maurer (rechts außen). Foto: Verein der Freunde und Förderer der KLJB Eichstätt e.V.