Website-Icon Wochenzeitung Altmühlfranken

Ferienjobs – Chancen für Schülerinnen, Schüler und Betriebe

Foto: Pixabay

Mittelfranken (red). Die Sommerferien werden von Schülerinnen und Schülern gerne genutzt, um sich Geld dazuzuverdienen. Ferienjobs bieten zudem gute Möglichkeiten zur Berufsorientierung: Jugendliche sammeln erste Erfahrungen in der Arbeitswelt und können für sich selbst herausfinden, welche Berufe den eigenen Interessen entsprechen. Für Betriebe eröffnet sich die Chance, Kontakte zu zukünftigen Auszubildenden zu knüpfen und dadurch die Lehrstellenvergabe zu erleichtern.

Grundsätzlich müssen Arbeitgeber berücksichtigen, dass Schülerinnen und Schüler über mangelnde Erfahrung und ein geringeres Sicherheitsbewusstsein verfügen. Außerdem befinden sie sich noch in der Entwicklung und dürfen deshalb nicht mit Tätigkeiten beschäftigt werden, die ihre Leistungsfähigkeit übersteigen.  Das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Mittelfranken informiert deshalb über die wichtigsten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die von Jugendlichen und Arbeitgebern im Rahmen des Jugendarbeitsschutzes einzuhalten sind:

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bayerischen Gewerbeaufsicht unter https://www.gewerbeaufsicht.bayern.de/arbeitsschutz/sozialer_arbeitsschutz/kinder_jugendarbeitsschutz/index.htm

und im dortigen Flyer „Sicher starten im Praktikum, im Job oder in der Ausbildung“.

Foto: Pixabay

Die mobile Version verlassen