Abschlussparty beim Sommerferien Leseclub

Treuchtlingen (red). Die Stadtbibliothek feiert gemeinsam mit den fleißigen Leserinnen und Lesern ein Fest zum Abschluss des diesjährigen Sommerferien Leseclubs (SFLC) mit Preisverleihung und Urkundenübergabe.

Eingeladen waren alle Teilnehmer des SFLC, der Jahrgangsstufen 3 bis 8. Exklusiv zur Verfügung gestellte Bücher der Stadtbibliothek Treuchtlingen und Leihgaben der Senefelder Schule konnten während der gesamten Sommerferien entliehen werden. Jede Geschichte sollten die „Leseratten“ anhand einer Rezensionskarte bewerten, die gleichzeitig als Los für die drei super attraktiven Hauptpreise diente. Wie das Team der Stadtbibliothek berichtet, haben in diesem Jahr 48 Kinder mitgemacht (22 Jungs und 26 Mädchen), insgesamt wurden 173 Medien gelesen.

Die Zahl der gelesenen Bücher spielte für die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek aber keine Rolle, entscheidender war es, dass die Kinder Spaß am Lesen hatten und Interesse für dieses
Ferienangebot bei ihren Mitschülern weckten. Nach einer kurzen Begrüßung der Kinder durch die Bibliotheksleiterin Elisabeth Mayr, die den Kids des SFLC nochmals nahelegte, wie wichtig Lesekompetenz im Alltag ist, ging ein Dank an die zahlreichen Sponsoren, die es ermöglichten, dass alle Clubmitglieder einen Preis erhielten. Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina
Becker wollte von den Teilnehmer*innen wissen, welche Bücher gelesen wurden und was ihnen an den gelesenen Büchern besonders gut gefallen hat. Die Aufgabe als „Glücksfee“ zu
fungieren, gab sie an Herrn Ralf Lenik, Filialdirektor der Sparkasse Treuchtlingen, weiter, den die Kinder kurzerhand in „Glückself“ umbenannten.

Der erste Preis, ein 30-minütiger Rundflug (gesponsert vom Luftsportverein Treuchtlingen-Pappenheim) ging an Adam Yameogo aus Wettelsheim. Den zweite Preis, ein Gutschein für eine Bootstour im Wert von 50 Euro (wurde von der Familie Peter vom Bootsverleih „Zur Zimmerer Mühle“ zur Verfügung gestellt) gewann Julian Eder aus Schambach. Einen besonderen Glückstag hatte Johann Denk aus Treuchtlingen erwischt, just an seinem 10. Geburtstag gewann er den dritten Preis, einen 15-minütigen Rundflug (ebenfalls gesponsert vom LVT).

Nachdem alle Preise (unter anderem Bücher, Gutscheine für ein Portraitshooting, die Boulderhalle am Campus, Reitstunden, Waldbaden, Volkskundemuseum, Döner und für das Aktiv- und Familienbad) verlost und alle Urkunden verteilt waren, war die Zeit für das Finale. Die Kinder konnten sich dank großzügiger Geldspenden der hiesigen Sparkasse und des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Treuchtlingen leckere Pizza und Softgetränke schmecken lassen. Clubmitglieder, Bürgermeisterin, Sponsoren und das Team der Stadtbibliothek freuten sich gemeinsam über die gelungene Abschlussparty.

Foto: Stadtbibliothek Treuchtlingen

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg