Nürnberg (red). Fünf Tage, 650 Aussteller, acht Hallen und elf Themenwelten – die Consumenta bietet bis einschließlich Sonntag viele Möglichkeiten für Erlebnisse und Entdeckungen. Von Bauen und Wohnen über Mode, Lifestyle und Beauty sowie Küche, Haushalt und zahlreiche regionale Kostbarkeiten steht einiges im Programm.

Gestern wurde die Consumenta von Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml feierlich eröffnet. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König stellte in seinem Grußwort heraus, dass sich gerade während der Corona-bedingten Messe-Pause gezeigt habe, dass Menschen Messen wollen: „Hier kann man die Produkte ansehen, anfassen und ausprobieren – auch in kulinarischer Hinsicht. Die persönliche Begegnung, gerade mit den Ausstellerinnen und Ausstellern sowie Produzentinnen und Produzenten, steht im Vordergrund“, so König.

Die Consumenta setzt damit gerade in herausfordernden Zeiten einen positiven Impuls für die regionale Wirtschaft. Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg stellte in seinem Impulsvortrag die Frage, was eine Hochschule mit der Consumenta zu tun hat und gab damit den Startschuss für die erste Consumenta-Beteiligung der Technischen Hochschule Nürnberg, die hier eng mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg kooperiert und damit ein gutes Beispiel für den regionalen Zusammenhalt abgibt.

Consumenta Marketing-Star 2022: Ofenlounge Stadler
Als Schaufenster der Region vergibt die Consumenta seit 2009 in jedem Jahr einen Marketingpreis an Unternehmen, die in der Region besonderen Einsatz zeigen und sich durch ein
herausragendes Regionalmarketing hervortun. In diesem Jahr wurde die Ofenlounge Stadler mit dem Marketingpreis der Consumenta ausgezeichnet. Die Geschäftsführer des Consumenta-Veranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, würdigten die Beteiligung des Nürnberger Unternehmens in ihrer Laudatio: „Die Messepräsentationen von Ofenlounge Stadler sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Consumenta und die Stände sind immer ein Hingucker. Das große Engagement, mit dem die Familie Stadler ihre Beteiligung in jedem Jahr auf die Beine stellt, hat nicht zuletzt den Ausschlag gegeben, die Ofenlounge Stadler mit dem Marketing Star 2022 auszuzeichnen.“ Geschäftsführer der Ofenlounge Stadler Daniel Haider-Stadler hat den Consumenta-Marketingpreis am Mittwoch persönlich entgegen genommen.

Consumenta macht Schule
Da die Consumenta in diesem Jahr außerhalb der Herbstferien liegt, gibt es ein umfangreiches Schulklassenprogramm mit 15 Workshops für Schulklassen sowie einer Mitmach-Rallye. Dieses Angebot haben zahlreiche Schulen angenommen und insgesamt werden an den ersten drei Consumenta-Tagen über 850 Schüler auf der Consumenta erwartet. Aber auch für die erfahrenen Messe-Besucher stehen schon an den ersten Messe-Tagen einige Highlights im Programm: wie Kochshows mit bekannten regionalen Köchen, individuellen Beratungsangebote rund ums Bauen, Wohnen und Energiesparen sowie besondere Aktionen, wie dem Freundinnen-Tag am Freitag.

Die Consumenta 2022 findet noch bis bis Sonntag, 30. Oktober in der Messe Nürnberg statt. Ab Donnerstag wird die Consumenta von der Erfindermesse iENA begleitet, die über 500
Erfindungen aus aller Welt präsentiert und auch für die Consumenta-Besucher geöffnet ist.

Aktuelle Informationen und Tickets gibt es unter www.consumenta.de.

Foto: AFAG

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg