Altmühlfranken (red). Vom 16. bis 25. September fand nunmehr zum dritten Mal die Demenzwoche im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen statt. Ziel dieser Aktion des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ist es, die Menschen für das Thema „Demenz“ zu sensibilisieren und das Krankheitsbild in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Denn schließlich steigt die Zahl der Demenzkranken in Deutschland stetig an – in der Altersgruppe der über 90-Jährigen weist heute mehr als jeder Dritte demenzielle Symptome auf. Derzeit leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene, davon etwa 70% Frauen.

Gemeinsam mit einigen Kooperationspartnern hat die Gesundheitsregionplus Altmühlfranken wieder eine Vielzahl verschiedener Aktionen zusammengetragen, welche im Rahmen der Demenzwoche für die Landkreisbevölkerung kostenfrei angeboten werden konnten. In diesem Jahr beteiligten sich neben dem Klinikum Altmühlfranken, dem Pflegestützpunkt Altmühlfranken, der Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Umgebung, der Alzheimer Gesellschaft Gunzenhausen und Umgebung, der Fachstelle für Pflegende Angehörige, der VHS Weißenburg, dem Movieworld Gunzenhausen auch die Büchereien in Treuchtlingen, Weißenburg und Gunzenhausen sowie die Buchhandlung Meyer in Weißenburg, die Buchhandlung am Färberturm Gunzenhausen sowie die Buchhandlung Fischer in Gunzenhausen an der Umsetzung der verschiedenen Angebote.

Interessierte konnten Informationsveranstaltungen zum Krankheitsbild und dem Umgang mit Erkrankten sowie Infostände besuchen. Themenspezifische Kinofilme mit anschließender Möglichkeit zum Austausch wurden ebenso angeboten wie Thementische in den Büchereien und Buchhandlungen. Der Pflegestützpunkt bot einen Tag der offenen Tür mit verschiedenen Informationsmaterialien an. Für pflegende Angehörige und interessierte Personen wurde ferner ein Workshop Kinästhetik angeboten. Als Highlight gab es in der Volkshochschule Weißenburg eine Ausstellung sowie einen Selbsterfahrungsparcours zum Krankheitsbild Demenz. Dabei konnte man am eigenen Körper spüren und erahnen, wie es sich anfühlt, wenn sich durch die demenzielle Erkrankung zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit verschlechtert und Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen nachlassen.

Die Angebote wurden von der Landkreisbevölkerung gut und dankend angenommen und die Gesundheitsregionplus hat signalisiert, dass auch im kommenden Jahr wieder Aktionen im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche zusammengetragen werden. Für Ideen, Anregungen und Vorschläge sind die Mitarbeiterinnen der Gesundheitsregionplus offen und freuen sich über Rückmeldungen per Mail an gesundheitsregion@landkreis-wug.de.

Ein herzlicher Dank gebührt allen Akteuren, die die Demenzwoche in diesem Jahr unterstützt haben!

Bildunterschrift: Thementische in Buchhandlungen und Büchereien boten Interessierten Literatur zum Krankheitsbild und dem Umgang mit Erkrankten. Hier exemplarisch der Thementisch der Stadtbibliothek Treuchtlingen. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg