Gunzenhausen (red). Unter dem Motto „Trittsicher“ feierten heuer wieder über 3.500 Menschen aus Nah und Fern gemeinsam die Auferstehung Jesu bei der Osterkonferenz. Die Veranstaltung der Stiftung Hensoltshöhe und des bayerischen EC-Jugendverband „Entschieden für Christus“ lockte allein am Ostermorgen rund 2.500 Besucher in drei Hallen. „Nur durch den Einsatz der über dreihundert ehrenamtlichen Helfer und die gute Kooperation in Gunzenhausen ist es überhaupt möglich, eine Veranstaltung dieser Größe erfolgreich durchzuführen“, so Michael Thummert (Leiter der Osterkonferenz).

Das Programm hatte auch in diesem Jahr einiges zu bieten: In den Hauptveranstaltungen sprachen die Theologin und Autorin Bettina Becker sowie der Pfarrer und Journalist Steffen Kern über Menschen, die Jesus Christus nach seiner Auferstehung begegneten. Auch Pfarrer Dr. Wolfgang Becker (Vorstandsvorsitzender Stiftung Hensoltshöhe) und Samuel Haubner (1. Vorsitzender EC-Bayern) verbreiteten in ihren Predigten die Botschaft, dass man mit Jesus trittsicher seinen Lebensweg gehen kann, auch in anspruchsvollen Zeiten.

Verlassen

Am Karsamstag predigte Steffen Kern über das Thema Verlassenheit. Anhand des Psalms 22, den Jesus am Kreuz betete, machte er deutlich, dass Verlassenheit eine Realität dieser Welt ist. „Gott kommt in diese Welt hinein, in einen Raum der Verlassenheit, er taucht ganz in diese Verlassenheit ein und geht in ihr unter. Dafür steht Jesus.“ Weiter erklärte Kern, dass sich schon die Beter im Alten Testament in ihrer Klage auf Gott ausrichteten, an ein Gegenüber, was sie kannten. Seine Botschaft lautete: „Wenn wir heute auf das leere Kreuz sehen, sehen wir: Das Licht der Welt ist da!“

Predigten am Ostersonntag

Am Ostermorgen sprach Bettina Becker über Maria, die früh am Morgen zu Jesu Grab ging und ihn darin nicht mehr vorfand. Als Jesus sich ihr zeigte, erkannte sie den Auferstandenen erst daran, dass er ihren Namen nannte. Mit einem rot-blauen Kontrastbild, welches die Besucher mit einer rot-blauen Brille betrachteten, unterstrich Becker ihre Botschaft: Es kommt auf die Sichtweise an, mit der wir das Leben sehen. „Das blaue Bild mit den drei Kreuzen auf Golgatha und das rote Bild des leeren Grabs gehören beide zusammen. Die Geschichte von der Auferstehung ändert unseren Blick auf alles, was in dieser Welt passiert“, so Becker.

Zum Thema „Gefolgt!“ predigte Samuel Haubner am Sonntagabend in der Zionshalle. Er rief dazu auf, trittsicher in der Nachfolge Jesu zu bleiben und ihn dabei nicht aus dem Blick zu verlieren. Auch Pfarrer Dr. Wolfgang Becker ging am Ostermontag unter dem Motto „Gesendet?!“ darauf ein, dass Christen sich nicht auf eine fromme Insel zurückziehen, sondern andere zum Glauben an Jesus einladen sollten.

Rahmenprogramm für jedes Alter

Neben den Hauptveranstaltungen traten verschiedene Künstler auf. Auf kreative und humorvolle Art und Weise brachte der Puppenspieler Matthias Jungermann unter dem Namen „Radieschenfieber“ in den Gottesdiensten die Geschichten rund um die Auferstehung zum Leben. Das Highlight war die Music Celebration am Samstagabend mit dem Singer-Songwriter Samuel Weber sowie dem HipHop-Duo O’Bros, das auch über die christliche Szene hinaus bekannt ist. Beide Künstler heizten den zumeist jungen Fans in der völlig ausverkauften Zionshalle ein. Zwischen ihren Liedern gaben sie authentische Botschaften über ihren persönlichen Glauben weiter.

Am Sonntagabend waren dann ruhigere Töne im Bethelsaal zu hören in einem Liederabend mit Tiefgang: Die Musikerin und Sängern Sarah Kaiser interpretierte mit ihrer Band Lieder von Paul Gerhard auf jazzige Weise und ging auf deren Entstehungshintergrund ein. Anschließend lud eine Gebetsnacht dazu ein, den Ostertag mit Musik und Gebeten ausklingen zu lassen.

Kreative Kinderkonferenz gut besucht

Eine kreative und spannende Zeit hatten insgesamt 400 Kinder während der Kinderkonferenz, die nach den positiven Rückmeldungen erneut in den Räumen des Berufsschulzentrums Gunzenhausen durchgeführt wurde. Mit dem dreiköpfigen Team-EC und fast 40 ehrenamtlichen Helfern ging es im Plenum und in Kleingruppen um Kinder in der Bibel. Am Sonntagnachmittag kamen Familien in der Zionshalle mit dem Kinderliedermacher Mike Müllerbauer ins Schwitzen: Mit seinen Mitmach-Choreografien und mitreißenden Songs brachte er rund 900 Kinder und Eltern zum Tanzen.

Die nächste Osterkonferenz wird aller Voraussicht nach vom 30. März bis 1. April 2024 wieder in Gunzenhausen stattfinden.

Bildunterschrift: Die O’Bros brachten die Zionshalle zum Beben . Foto: David Lutz, Osterkonferenz

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg