Treuchtlingen/Salzburg (red). Der Volkstrachten-Erhaltungsverein „d´grüabinga Stoabergler 1928 e.V. unternahmen im Oktober einen Vereinsausflug nach Salzburg.

Morgens fuhren wir (49 Personen) mit dem Bus in die Mozart-Stadt Salzburg nach Österreich. Jeder hatte die Möglichkeit den Nachmittag frei zu gestalten. Es wurde die Festung Hohensalzburg besucht, ein Spaziergang im herbstlichen Mirabellgarten oder Einkaufsbummeln in der historischen Altstadt mit seinen schmucken Gässchen genutzt. Das Mozart Geburtshaus konnte besichtigt und der Tag bei wohligen Temperaturen genossen werden. Am späten Nachmittag ging es dann zum Gasthof Gruber nach Fridolfing (D) zu unserem Nachtquartier. Gestärkt mit einem tollen Abendessen konnten wir in gemütlicher Runde den Abend genießen und die Jugend saß bis zum Schluss mit der Vorstandschaft zusammen. Müde ging es dann ins Bett und der nächste Tag wurde mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen. Die Koffer wieder gepackt, ging es zusammen zum Gut Aiderbichl in der Nähe von Salzburg. Dort konnten wir den Gnadenhof für die Tiere kennenlernen und der Eine oder Andere schloss dabei sogar eine Patenschaft für Tiere ab. Anschließend fuhren wir nach Deutschland zurück zum bay. Meer, dem Chiemsee. Mit der Fähre ging es zur Herreninsel, auf der das Schloß des Märchenkönigs Ludwig II mit den für den Winter vorbereiteten Schloßgarten besichtigt werden. Spazieren gehen, die herbstliche Natur genießen oder Kaffee trinken gestaltete den Nachmittag. Abschließend ging es dann zurück in Richtung Heimat und wir besuchten noch zum Abendessen den Brauereigasthof Gut Forsting in Pfaffing.

Die allgemeine Resonanz der Vereinsmitglieder, sowie einigen Gästen, die uns begleiteten waren sehr positiv und es war ein gelungener Vereinsausflug!

Bildunterschrift: Gruppenbild in Salzburg. Foto: Volkstrachten-Erhaltungsverein „d´grüabinga Stoabergler 1928 e.V. 

Related Posts

Ankündigung einer Bürgersprechstunde
Blutspendedienst des BRK auf großer Stadiontour
Die Steuervorteile eines Jobrads