Von der Hebamme zur Start-Up-Gründerin

Hebamme Katja Münch gründet Food Start-Up ika ika und schafft damit den Schritt in den Einzelhandel.

Viele kennen noch die großen Töpfe, die bei unseren Großmüttern den ganzen Tag auf dem Herd vor sich hin brodelten. Gekocht wurden dann oftmals Kraftsuppen, die bei Erschöpfung, Erkältung oder auch nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit als Kraftmittel gegessen worden sind. Leider ist diese gute und jahrhundertealte Tradition nach und nach in Vergessenheit geraten, da sie nicht mehr in unseren hektischen und stressigen Alltag passt.
Katja Münch, Gründerin von ika ika, ist Hebamme und Heilpraktikerin und übt diesen Beruf seit vielen Jahren mit viel Herzblut, Hingabe und Freude aus.
In ihrer Praxis hat sie oft erschöpfte Menschen in Übergangssituationen begleitet. Das waren dann nicht nur Frauen nach der Geburt, sondern auch viele Menschen in allen möglichen herausfordernden Lebenslagen, wie während eines Burnout, in den Wechseljahren oder einfach in Zeiten körperlicher Schwäche. Leider hat man gerade in solchen Phasen und insbesondere in der heutigen Zeit oftmals weder Zeit noch Kraft, sich viele Stunden an den Herd zu stellen und eine richtig kräftigende Suppe oder Brühe zu kochen, so wie es früher von Familienmitgliedern gemacht wurde. Der Griff zu Fast-Food ist dann oftmals die ungesunde aber einzige Lösung, die bleibt.

„Mutter der Suppen“: Feinschmeckerin und leidenschaftliche Köchin

Als Feinschmeckerin und leidenschaftliche Köchin ist Katja die „Mutter der Suppen“ – sie hat schon immer gerne gekocht und ihre Rezepte weitergegeben. Auch die für ihre legendären Kraftsuppen. Und da Katja leider nicht jedem und jeder persönlich eine gute traditionelle Kraftsuppe kochen konnte – auch wenn sie das oft gerne getan hätte – hat sie sich dazu entschieden, das Problem gemeinsam mit Co-Gründer Martin zu lösen.

Katjas Kraftsuppen köcheln bis zu 24 Stunden lang auf dem Herd und werden traditionell von Hand zubereitet

Traditionelle Kraftsuppen und Kraftbrühen wecken die Lebensgeister und kochen bei ika ika bis zu einen Tag und eine Nacht und werden traditionell von Hand zubereitet. Somit reichern sich Vital-, Mineralstoffe sowie Kollagen in der Brühe an. Kollagen ist ein Protein, das der Körper für den Aufbau von Haut, Sehnen und Knochen nutzt. Bei ersten Erkältungsanzeichen kann so eine Brühe wahre Wunder wirken und die Lebensgeister wieder wecken. Aber auch zur täglichen Ernährung leisten Kraftsuppen einen wichtigen Beitrag. Auf die Schnelle erhält der Körper mit der nährstoffreichen Kost Energie für den ganzen Tag.

Immunsystem und Darm: Der Fokus bei den Produkten von ika ika liegt auf dem Effekt, den sie auf den Stoffwechsel des Körpers haben, also auf unser Immunsystem, unser Hormonsystem und unser emotionales Wohlbefinden

Oft findet sich in der Literatur auch der Begriff „Heilbrühe“ – da schon unsere Vorfahren gewusst haben, dass Kraftsuppen und Kraftbrühen eine positive Wirkung auf den Körper und die Seele haben. Knochenbrühen wirken regenerierend auf die Darmschleimhaut. Inzwischen ist es ein offenes Geheimnis, dass der Darm der entscheidende Teil des Immunsystems ist und somit macht ein gesunder Darm ein stabiles Immunsystem. So kann über die Ernährung die Gesundheit positiv beeinflusst werden.

Start-up Lounge von REWE Süd ermöglicht Schritt in den Einzelhandel: Nach dem Aufbau des Unternehmens und der sorgfältigen Entwicklung der Produkte nach traditionellen Rezepturen steht jetzt der nächste große Schritt an

Das junge Start-up steht nun vor dem nächsten Meilenstein, dem Einstieg in den Lebensmittel-Einzelhandel. Möglich macht das die Start-up Lounge der REWE Region Süd, die ausgewählten Gründern die Möglichkeit gibt, im Einzelhandel Fuß zu fassen. Während einer dreimonatigen Testphase können junge Unternehmen sich und ihre Produkte unter Beweis stellen. Hierfür werden die Innovationen in einigen ausgewählten Märkten getestet. Kommt das Start-up bei den Kunden gut an, kann es sein, dass es die Produkte schon bald in allen bayerischen REWE-Märkten zu kaufen gibt. Vor und während der Testphase unterstützt und begleitet die Start-up Lounge die Jungunternehmer mit professionellen Coachings. Und dank zahlreicher Kooperationspartner der Lounge können die Start-ups auch noch ihr Netzwerk ausbauen. Selda Morina, die die Start-up Lounge bei der REWE Süd verantwortet, freut sich auf die Zusammenarbeit mit ika ika und betont: „Mit den Suppen hat jeder die Möglichkeit, sich schnell, leicht und gesund zu ernähren. Dass für die Herstellung fast ausschließlich regionale Bio-Zutaten verwendet werden, sehe ich ebenfalls als großen Pluspunkt. Die Start-up Lounge der REWE Süd ist stolz, Katja Münch und ihr Team bei ihren ersten Schritten in den Lebensmitteleinzelhandel begleiten zu dürfen.“ „Die beste Kraftsuppe ist selbst gekocht, dauert aber den ganzen Tag. Die beste Alternative zu selbst gekochten Kraftsuppen sind die von ika ika, sie sind wie eine Umarmung von innen“, bringt Katja Münch den Vorteil Ihres Start-ups auf den Punkt.

Fotos: ika ika

 

Related Posts

Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
„Demenz im Alltag begegnen“ – Vortrag am 19.09. im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche
Das BiZ informiert: Berufe in Uniform