Altmühlfranken (red). Zum zweiten Mal fand am vergangenen Sonntag der Altmühlfranken Wandertag statt. Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Ecken des Landkreises erkundeten die Gegend in und um Haundorf. Organisiert durch die Zukunftsinitiative altmühlfranken soll der Altmühlfranken-Wandertag die Landkreisbewohnerinnen und –bewohner jedes Jahr in einen anderen Teil des Landkreises führen.

Bei bestem Wetter begrüßte Landrat Manuel Westphal die Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie zahlreiche Ehrengäste zum 2. Altmühlfranken-Wandertag: „Mit dem Wandertag können die Landkreisbewohnerinnen und -bewohner ihren Landkreis einmal anders kennenlernen!“ Auf drei unterschiedlich langen Routen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Mal die Gegend um Haundorf erkunden.

Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Wanderführern, die die Touren durch Informationen über Haundorf und den Markgrafen ausschmückten. Eine Erkundung der Wanderwege auf eigene Faust war ebenso möglich und wurde von einigen Besucherinnen und Besuchern angenommen. Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden Dank der Beschilderung am Nachmittag ins Ziel.

Entlang der Route luden zwei Genussstationen zur Verköstigung regionaler Produkte ein. Im Wald am Trimm-dich-Pfad sowie in Haundorf konnten sich alle mit einem „Dinkelcookie“ und einem „Käsefuß“ vom Müssighof aus Absberg, einem „Kirsch-Spritz“ oder „KirschCider“ von EchtBrombachseer stärken. Während der Wanderung blieb den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch die Zeit, neue Leute kennenzulernen und sich auszutauschen.

Am Start- und Zielpunkt sorgten mehrere Haundorfer Vereine für die Verpflegung. Kaffee bot Aroma Hoch 3, eine Kaffeerösterei aus Obererlbach, an. Am Nachmittag sorgte außerdem das musikalische Duo „Acoustic Blend“ für einen stimmungsvollen Ausklang.

Unter dem Motto „Gemeinsam. Heimat. Entdecken.“ wird durch die Zukunftsinitiative altmühlfranken mit dem Altmühlfranken-Wandertag eine neue Tradition im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen etabliert. Jedes Jahr wird dabei eine andere Ecke des Landkreises erkundet. Der 2. Altmühlfranken-Wandertag wurde durch die Regionalmanagementförderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zur Stärkung des Wir-Gefühls im Landkreis unterstützt. Ort und Datum des 3. Altmühlfranken-Wandertages im Jahr 2024 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bildunterschrift: Der Altmühlfranken-Wandertag ist durch das 50-jährige Landkreisjubiläum entstanden und soll die Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr in eine andere Ecke des Landkreises führen. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg