Ehrenamtliche Sanitäter luden zum Neujahresempfang

Moritz Mai, Florian Schuster und Paul Pfeifer erhielten für 10 Jahre eine Urkunde von Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer und Vorstand Peter Gallenmüller.

(red). Die unter der Leitung von Bereitschaftsleiter Paul Pfeifer und seinem Stellvertreter Florian Schuster lud alle Mitglieder zu einem Neujahrsempfang ein, um das Jahr 2023 einzuläuten. Viele Helferinnen und Helfer waren der Einladung gefolgt und so konnte Pfeifer in einem voll besetzten Saal nicht nur die Helferinnen und Helfer, sondern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Auf dem Programm standen verschiedene Grußworte, ein umfangreicher Jahresrückblick, zahlreiche Ehrungen und natürlich ein Ausblick auf das Jahr 2023. Eines stand am Ende fest: Die Einheit Gunzenhausen ist sehr gut aufgestellt und hat auch weiterhin viel zu tun.

Paul Pfeifer, der die ehrenamtlichen Sanitäter bereits in seiner dritten Amtszeit führt, hatte geladen und zahlreiche Gäste folgten der Einladung. So kamen unter anderem der zweite Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Peter Schnell, der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Südfranken, Peter Gallenmüller, die beiden Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer und Christian Uhl sowie BRK-Ehrenamtsbeauftragter Markus Dengler. Auch Vertreter anderer Hilfsorganisationen waren anwesend, darunter für die Feuerwehr der Stadt Gunzenhausen die beiden Kommandanten Joachim Seltmann und Uwe Jäger, für die Polizeiinspektion Gunzenhausen Dienstgruppenleiter Pascal Bücher, für das Jugendrotkreuz Simon Zischler, für die Bereitschaft Treuchtlingen Bereitschaftsleiter Daniel Kleinwächter und für den Fachdienst Information und Kommunikation Fachdienstleiter Jochen Zettl.

Bürgermeister Schnell ging in seinem Grußwort auf die Übergriffe auf Rettungskräfte in der jüngsten Vergangenheit ein und drückte sein absolutes Unverständnis darüber aus. Er ging auch auf die unsichtbare und unverzichtbare Arbeit hinter den Kulissen ein, die vor allem von der Bevölkerung nicht wahrgenommen wird. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und wünschte ihnen weiterhin viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der BRK-Bereitschaft Gunzenhausen. Peter Gallenmüller, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes, sprach über die Situation im gesamten ehrenamtlichen Bereich des Roten Kreuzes und die aktuellen Probleme. Die Nachwuchsgewinnung sei durch Corona enorm beeinträchtigt worden, was zu großen Lücken in der Schlagkraft des Verbandes führe. „In Gunzenhausen sehen wir, wie Jung und Alt hervorragend zusammenarbeiten. Die Kameradschaft ist dabei das Wichtigste“, so der Vorsitzende. Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer knüpfte in seiner Rede an diese Worte an und betonte, dass Gunzenhausen im gesamten Kreisverband immer eine große Hilfe sei. „Auch 2023 werden wir wieder viele Einsätze haben, bei denen wir auf die Hilfe der starken Mannschaft aus Gunzenhausen angewiesen sind“, so Hofer. Auch das Auslaufen der Coronaregelung sei für die Bereitschaften dringend notwendig, um weiterhin eine gute und umfassende Hilfe für die Bevölkerung leisten zu können, so der Kreisbereitschaftsleiter weiter.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2022 ließ Paul Pfeifer zahlreiche Sanitätsdienste Revue passieren, die von der Bereitschaft Gunzenhausen durchgeführt und unterstützt wurden. Als besonderes Ereignis nannte er ein Wochenende Anfang August, an dem zwei Großveranstaltungen hintereinander in Gunzenhausen stattfanden und die Helferinnen und Helfer vor eine Mammutaufgabe stellten. Gemeint war das Abschlusskonzert der BR Radltour mit den „Sportfreunden Stiller“ und das alljährliche See in Flammen“ am Altmühlsee. Pfeifer konnte sich nicht erinnern, dass in den letzten 10 Jahren zwei solche Großveranstaltungen direkt auf ein Wochenende gefallen wären. Für die Sanitäter der Bereitschaft stellte diese Konstellation eine große Herausforderung dar, die aber mit Hilfe von Einheiten aus dem Kreisverband erfolgreich bewältigt werden konnte. Ein weiterer herausragender Bereich im vergangenen Jahr war die Schnelleinsatzgruppe. Zu Beginn des letzten Jahres wurden die Strukturen und Alarmpläne der BRK-Einheiten neu geordnet, so dass die Gunzenhäuser Sanitäter seitdem im gesamten Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit eingesetzt werden. Dadurch stiegen die Alarmierungen und Einsätze auf einen neuen Höchststand. „So viele Einsätze hatten wir noch nie“, so der Bereitschaftsleiter. Sein Stellvertreter Florian Schuster stellte anschließend die genauen Zahlen der Statistik vor. Insgesamt gab es im Jahr 2022 54 Sanitätsdienste, wovon 17 außerhalb des eigenen Einsatzgebietes lagen und andere Einheiten unterstützt werden mussten. Mit 24 Alarmierungen der Schnelleinsatzgruppe wurden die Ehrenamtlichen so oft alarmiert wie noch nie. Im Rettungsdienst unterstützten sie mit rund 2.000 Stunden und auf der Kirchweih Gunzenhausen mussten 37 Patienten versorgt werden. Insgesamt leistete die Bereitschaft Gunzenhausen 9.752 Stunden rein ehrenamtlich.

Damit sind die Sanitäter wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angelangt. Während der Corona-Pandemie hatten die Bereitschaftsleiter keine Möglichkeit, ihre eigenen Helfer zu ehren, so dass eine große Anzahl von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden durfte. 23 Mitglieder wurden für ihre Zeit im Roten Kreuz geehrt. Für 5 Jahre Mitgliedschaft in der BRK Bereitschaft Gunzenhausen wurden Inge Steinbrückner, Mike Leitner, Stefan Reidelshöfer, Johannes Schäf, Vanessa Reuter, Simon Zischler und Gerhard Ströbel ausgezeichnet. Moritz Mai, Florian Schuster und Paul Pfeifer erhielten von Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer und Vorstand Peter Gallenmüller eine Urkunde für 10 Jahre. Für 20 Jahre wurden Sieglinde Kirchhof und Günter Albrecht, für 30 Jahre Andreas Kunze und für 35 Jahre Jutta Meckler geehrt. Für 45 Jahre in der Gemeinschaft der Bereitschaft wurden Helmut Demas, Gerhard Föttinger sowie Gerald und Hannelore Wiedmann ausgezeichnet. Für ein halbes Jahrzehnt Mitgliedschaft wurden Friedrich Bahls, Klaus Brinkmann und Friedrich Ehmann geehrt. Besonders herausragend waren die Ehrungen von Karl Brandstätter für 60 Jahre und Inge Meckler für 65 Jahre Mitgliedschaft. Paul Pfeifer und Florian Schuster zeigten sich dankbar und erfreut über die zahlreichen und langjährigen Ehrungen. Die Ehrungen der am Abend verhinderten Kameradinnen und Kameraden werden durch die Bereitschaftsleitung in Kürze nachgereicht.

Anschließend gab Pfeifer noch einen kleinen Ausblick auf das laufende Jahr. Wie gewohnt werden die Seniorennachmittage und das Blutspenden durchgeführt. Das Blutspenden findet jeden zweiten Dienstag im Monat in der Grundschule Süd statt, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern, während der Seniorennachmittag am letzten Mittwoch im Monat im Rotkreuzhaus in der Albert-Schweizer-Straße stattfindet. Für die aktiven Einsatzkräfte der Bereitschaften erwartet der Bereitschaftsleiter wieder zahlreiche Sanitätsdienste. Die ersten Dienste sind bereits in der Vorplanung. Die Einsatzkräfte aus Gunzenhausen werden in diesem Jahr auch den Faschingsumzug in Schwabach sowie den Altmühlfrankenlauf im Mai im Bereich Markt Berolzheim unterstützen. Natürlich sind die Sanitäter auch wieder bei See in Flammen und der Kirchweih Gunzenhausen präsent und gefordert. Eine weitere Herausforderung wartet in diesem Jahr auf das Team: Nach dem Umzug der Rettungswache in die Nürnberger Straße gibt es noch viel zu tun. Die Räumlichkeiten müssen umgezogen und diverse andere Arbeiten erledigt werden. Der Bereitschaftsleiter schätzt, dass dafür noch das ganze Jahr über Arbeitsdienste geleistet werden müssen. Er bat die Mitglieder eindringlich um Unterstützung.

Der gesamte Abend der Veranstaltung war von einer guten kameradschaftlichen Atmosphäre geprägt. Dies habe sich vor allem bei den Vorbereitungen gezeigt, betonte Pfeifer in seinem Schlusswort. Er dankte auch allen Mitgliedern, die zum großen kalten Buffet beigetragen hatten. So war für jeden Geschmack etwas dabei und alle Gäste konnten sich in angenehmer Atmosphäre unterhalten, so dass der Abend sehr kurzweilig war. Eine kleine Bar rundete die Veranstaltung ab. Paul Pfeifer bedankte sich ausdrücklich bei den fleißigen Helfern, ohne die dieser Neujahrsempfang nicht durchführbar gewesen wäre. Der Applaus für Manuel Birnmeyer, Vanessa Reuter, Karolina Schneider und Johannes Schäf war somit sicher!

Die BRK Bereitschaft Gunzenhausen ist zwar gut aufgestellt, aber die anstehenden Aufgaben erfordern viele Helferinnen und Helfer. Deshalb freut sich der langjährige Bereitschaftsleiter immer über Menschen, die sich für die ehrenamtliche Arbeit im Roten Kreuz interessieren. Interessierte können sich jederzeit auf der Homepage www.bs-gunzenhausen.de oder in den sozialen Netzwerken informieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich direkt an die Verantwortlichen zu wenden. Dort kann man sich informieren und Kontakt aufnehmen. Unter bereitschaftsleitung@bs-gunzenhausen.de kann man schnell jemanden erreichen.

Bildunterschrift: Für fünf Jahre Mitglied der BRK Bereitschaft Gunzenhausen wurden Inge Steinbrückner, Mike Leitner, Stefan Reidelshöfer, Johannes Schäf, Vanessa Reuter, Simon Zischler und Gerhard Ströbel gedankt. Fotos: Pfeifer, Leitner, Schneider

 

Andreas Kunze wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft und Jutta Meckler für 35 Jahre geehrt.

Für 45 Jahre in der Gemeinschaft der Bereitschaft erhielten Helmut Demas, Gerhard Föttinger, Gerald und Hannelore Wiedmann eine Urkunde.

Ein halbes Jahrzehnt sind Friedrich Bahls, Klaus Brinkmann und Friedrich Ehmann Mitglied in der Einheit und wurden hierfür ebenfalls geehrt.

Besonders herausragend waren die Ehrungen von 60 Jahre Mitgliedschaft von Karl Brandstätter und für 65 Jahre für Inge Meckler.

Stellvertretender Bereitschaftsleiter Florian Schuster stellt die Statistik vor einem gefüllten Saal vor.

Besonders herausragend waren die Ehrungen von 60 Jahre Mitgliedschaft von Karl Brandstätter und für 65 Jahre für Inge Meckler.

Stellvertretender Bereitschaftsleiter Florian Schuster stellt die Statistik vor einem gefüllten Saal vor.

Peter Schnell, zweiter Bürgermeister von Gunzenhausen, bei seinem Grußwort vor den ehrenamtlichen Sanitätern der BRK Bereitschaft Gunzenhausen.

Related Posts

Blutspendedienst des BRK auf großer Stadiontour
Die Steuervorteile eines Jobrads
Polizeibericht PI Treuchtlingen