Altmühltrail 2023 – Dollnstein lädt am 21. Oktober zum Läuferfest

Dollnstein (red). Der Altmühltrail 2023, einer der schönsten Naturpark-Trailruns in Deutschland, geht am 21. Oktober in seine neunte Runde.
Das überregional beliebte Trailrunning- und Wanderevent war auch heuer bereits wenige Minuten nach dem Online-Meldestart im Frühjahr ausgebucht.

Hinter der Traditionsveranstaltung stehen wie bisher auch das Organisationsteam der OAI e.V. und der DJK Dollnstein, die beide vom bekannten Sportpromoter BABOONS unterstützt werden. Erneut haben sich Teilnehmer aus ganz Deutschland für dieses einzigartige Breitensportevent angesagt. Für die Trailläufer und Wanderer stehen zwei Streckenlängen mit 27 km und 680 Höhenmetern bzw. 10 km und 230 Höhenmetern zur Auswahl.

Die abwechslungsreichen Trails führen rund um Dollnstein entlang zerklüfteter Felsformationen, durch weitläufige Wälder und über die karstigen Höhen mit Blick auf die Altmühl. Das eindrucksvolle Naturerlebnis wird garniert mit einzigartigen Kulturschätzen und natürlich feiner Kulinarik an den drei Genussstationen.

Christoph Döbler, OAI e.V.: „Alle Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen. Der Ablauf ist routiniert und alle Helfer sind nach wie vor mit Feuereifer dabei. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner DJK Dollnstein in unserer schönen Heimat bzw. im Altmühltal wieder so viele Laufbegeisterte begrüßen dürfen.“

Organisationsleiterin Katja Kunerth ergänzt: „Die deutsche Trail-Community fiebert dem Altmühltrail entgegen. Dass die Veranstaltung inzwischen Deutschlandweit bekannt ist, sehen wir auch an den vielen Anfragen nach Startplätzen, die allerdings limitiert sind. Der Altmühltrail hat  sicher auch mit dazu beigetragen, den Naturpark und die Region weiter bekannt zu machen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, weshalb wir uns bei allen Aktiven und Helfern recht herzlich bedanken.“

Aus Sicherheitsgründen weisen wir darauf hin, dass die Staatstrasse 2047 bei Eberswang wegen des Altmühltrails am 21.10.2023 von ca. 11.30 Uhr bis 1.30 Uhr von Läufern gequert wird und es hier zu Behinderungen kommen kann. Wer ortskundig ist, wird gebeten das Gebiet zu umfahren. Außerdem ist die Gemeindeverbindungsstrasse zwischen Hagenacker und Schönfeld an diesem Tag von ca. 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ebenso ist für die Dauer der Veranstaltung der Burgsteinweg in Dollnstein für den Verkehr gesperrt. Fahrradfahrer und Fußgänger können den Burgsteinweg jedoch passieren.

Aktuelle Infos für Teilnehmer und Besucher gibt es auf der Homepage www.altmuehltrail.de.

Foto: Baboons

Related Posts

Blutspendedienst des BRK auf großer Stadiontour
Die Steuervorteile eines Jobrads
Polizeibericht PI Treuchtlingen