AUFRUF zur Beteiligung am Konzept für die Zukunft des ländlichen Raums in der ILE-Region Altmühlfranken

(red). Die Kommunen der ILE-Region Altmühltal – Alesheim, Dittenheim, Markt Berolzheim, Langenaltheim, Meinheim, Pappenheim, Solnhofen und Treuchtlingen – haben in 2013 ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept beschlossen und setzen seit dieser Zeit erfolgreich zahlreiche Projekte interkommunal um. Die Kommunen haben eine Fortschreibung dieses Zukunftskonzeptes beschlossen, bei dem auch erneut die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern vorgesehen ist. Die Begleitung und die Konzipierung dieses Prozesses wurde an das Büro Herb und Partner, Ansprechpartnerin Franziska Burlefinger vergeben.

Es geht dabei um so unterschiedliche Themenfelder wie Demografische Entwicklung, Digitalisierung, Dorfentwicklung, Infrastruktur, Grund- und Nahversorgung, Wirtschaft, Gewerbe und Handwerk, Land- und Waldwirtschaft, Energieversorgung, Mobilität, Naherholung und Tourismus, Kultur, Bildung und Soziales.

Damit im weiteren Verlauf des Prozesses, der bis zum Spätherbst abgeschlossen sein soll, ein neues Entwicklungskonzept auf einer bürgerschaftlich breit getragenen Mitwirkung entsteht, benötigen wir jetzt die aktive Unterstützung interessierter Akteure aus allen Kommunen.

In einer Auftaktveranstaltung wird das Büro Herb und Partner die Vorgehensweise vorstellen und erste Recherche-Ergebnisse präsentieren. Zu einigen besonders wichtigen Handlungsfeldern werden dann Arbeitsgruppen eingesetzt, die nach der Auftaktveranstaltung zusammentreten und konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeiten.

Zu der Auftaktveranstaltung laden wir daher

am Dienstag 23 Mai 2023, um 19.30 Uhr, in die Stadthalle Treuchtlingen herzlich ein.

Es dürfen sich alle angesprochen fühlen, die sich der Zukunft ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder einfach ihrer Heimat verbunden fühlen und sich aktiv an deren weiteren Entwicklungsperspektiven beteiligen möchten.

Foto: ILE-Umsetzungsbegleitung c/o FUTOUR-Regionalberatung

Related Posts

Viele Gründe zum Feiern – Diakonissen begehen große Dienstjubiläen
Ferienprogramm im Residenzschloss Oettingen
Hochschule Ansbach erweitert Weiterbildungsstudiengang Strategisches Management