Biricianis – Band 3 der Schriften der Museen Weißenburg ist erschienen.

Weißenburg (red). Anfang Dezember erschien der neue,dritte Band der Schiften der Museen Weißenburg. Der Band enthält 17 Beiträge des Colloquium Biricianis, einer archäologischen Fachtagung, die vom 28.-30. März 2019 im Söller des Gotischen Rathauses stattfand.

Über drei Tage hinweg wurden 27 Vorträge zu neuer Forschung in den Römischen Provinzen, speziell Raetien und Noricum, sowie ein öffentlicher, abendfüllender Vortrag zu unterschiedlichsten archäologischen Themen gehalten. Für die vorliegende Publikation gelang es, von den ursprünglichen Vorträgen, 17 AutorInnen für einen Beitrag zu gewinnen. Aktuelle großflächige Grabungen im westlichen vicus-Bereich führten zudem zur Aufnahme eines Beitrages über die Grabung im Quartier Steinleinsfurt, der den kleinen Biriciana-Block der Tagung mit Beiträgen zur bestehenden Präsentation und Vermittlungsorten – wie das 2017 wiedereröffnete RömerMuseum und die Römischen Thermen – aber auch künftige Planungen nahezu tagesaktuell ergänzt.

Band 3 der Schriften der Museen Weißenburg mit dem Titel „Biricianis. Kernprovinz – Grenzraum – Vorland. Kontakte und Strukturen vom 1. Jh. v. bis zum 6. Jh. n. Chr. im Bereich von Raetien, Noricum und benachbarten Gebieten“ (Oppladen 2022) [ISBN: 978-3-96176-204-0] ist in der Tourist-Information im RömerMuseum, im Buchhandel und ab 15. März 2023 in den Römischen Thermen für 22,00 € erhältlich.

Foto: Stadt Weißenburg

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg