Gunzenhausen (red). Viele Paare wünschen sich ein Kind, leider ist der Weg dorthin nicht immer einfach und viele Paare leiden im stillen, für sich alleine und haben Fragen und Sorgen, die oft unbeantwortet bleiben. Das Familienzentrum „Unser Dorf e.V“ bietet jeden dritten Sonntag im Monat einen Stammtisch für Betroffene an. Erfahrungsaustausch und Unterstützung stehen im Mittelpunkt.

Nadine und Marcell Kampe, selbst betroffenes Paar, leiten den offenen Gesprächskreis. Die beiden berichten, warum ihnen der offene Austausch zu diesem, doch emotionalen und sensiblen Thema, so wichtig ist. Nadine Kampe:“ klar, kann man sich im Internet informieren, aber da stehen so viele Meinungen und unterschiedliche Informationen drin, dass das manchmal schon sehr überfordernd sein kann und man nicht mehr weiß, was jetzt eigentlich stimmt“. Ebenso berichtet sie „wir hatten den Eindruck, dass viele Ärzte sich garnicht mehr die Zeit nehmen können, alle Fragen und Unsicherheiten zu besprechen und umfassend aufzuklären“. Auch Marcell Kampe will seinen Blick und seine Erfahrungen mit einbringen, denn auch Väter leiden oftmals unter der Situation. „Wir als Familie, die zwei Jahre einen starken Kinderwunsch hatten, wollen einfach unsere Erfahrungen, unser Wissen weitergeben, Mut machen und ein offenes Ohr bieten“.

Der offene Gesprächskreis bietet verständliche Informationen, Erfahrungsaustausch und das Gefühl: „Ihr seid nicht alleine“. Dabei ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden sich darüber einig sind, dass dass Besprochene innerhalb dieser Gruppe bleibt und Informationen keinesfalls nach Außen weitergetragen werden. Ebenso bietet der Kreis eine Gelegenheit, durch Gespräche mit anderen Betroffenen, die eigene Situation besser zu verstehen und einen individuellen Weg zu finden, die oft gewünschten Patentrezepte gibt es leider nicht. Das Gegenseitige Geben und Nehmen, die Unterstützung und das Mut machen werden im Vordergrund stehen.

Jeden dritten. Sonntag im Monat von 18.30 bis 20.00 im Familienzentrum „Unser Dorf e.V.“ Nürnberger Straße 10 Gunzenhausen.

Foto: Pixabay

Related Posts

Veranstaltungshinweise zum Altmühlfrankenlauf
Gunzenhausen und Isle feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft
Neue Zweigstelle der Sonnenherz-Organisation in Gunzenhausen