„Es werden zu wenig Bäume gepflanzt“ – Gartengestaltung Dirmeier spendiert Hörlbach eine Winterlinde

Hörlbach (red). Viele kennen noch die Eiche, die am sogenannten Bierweg von Hörlbach nach Stopfenheim stand. Bis zur Eiche ging man mit dem Hund, fuhr die ersten Tests mit dem Fahrrad oder mit dem Moped. Seit Kurzem steht an dem Platz der Eiche, die gefällt werden musste, eine drei Meter hohe Winterlinde. Spendiert und gepflanzt wurde die rund 10-jährige Linde von Florian Dirmeier, der sie nun offiziell mit Matthias Obernöder, 1. Bürgermeister von Ellingen, und dem Hörlbacher Ortssprecher und Ellinger Stadtrat Florian Stretz als neuen markanten Wegbaum in Hörlbach vorstellte.

„Wir freuen uns sehr über die Baumspende von Florian Dirmeier“, so Bürgermeister Obernöder. „Besonders dankbar sind wir darüber, dass Gartengestaltung Dirmeier auch den Gießdienst und die Anwachspflege des Baums für die nächsten Jahre übernimmt.“ Für Dirmeier ist die Spende eine Freude, denn für seinen Geschmack würden viel zu wenig Bäume gepflanzt

Dirmeier: „Eine Winterlinde ist ein stattlicher Alleebau, der irgendwann eine Kronenhöhe von bis zu 30 Metern haben wird – an diesem Standort in Hörlbach gut sichtbar aus allen Richtungen. Und auch über Generationen hinweg: Dieser Baum wird auf lange Zeit ein Zeichen setzen, denn ‚eine Linde kommt 300 Jahre, steht 300 Jahre und vergeht 300 Jahre‘.

Als heimisches Gehölz kommt die Winterlinde sehr gut mit Trockenheit zurecht, was im Hinblick auf den Klimawandel immer wichtiger wird. Außerdem zählt die Winterlinde zu den Bienennährgehölzen, wo sich Bienen und Hummeln besonders wohl fühlen.

10 Jahre Gartengestaltung Dirmeier – ein Hörlbacher Unternehmen

Die Geschichte von Gartengestaltung Dirmeier beginnt im eigenen kleinen Garten hinter dem großelterlichen Haus in Hörlbach. Dort fiel Florian Dirmeiers berufliche Entscheidung, die in der Ausbildung bei der Baumschule König in Ellingen mündete. Darauf folgten europaweite Gesellenjahre, dann die Meisterschule und letztlich die Selbständigkeit mit Gartengestaltung Dirmeier 2013 am Ammersee, wo er sich auf die Neuanlagen und Umgestaltungen von Gärten sowie die Garten- und Baumpflege spezialisiert hatte. 2018 siedelte der Firmenstandort um, u.a. nach Hörlbach, wo Gartengestaltung Dirmeier nun sein 10-jähriges Jubiläum feiern wird.

Bildunterschrift: (v.l.): Florian Stretz, Florian Dirmeier mit Sohn Johann, Bürgermeister Matthias Obernöder. Mit auf dem Bild ist die Winterlinde samt Greifvogelgalgen, der die empfindliche Baumkrone schützt. Foto: Annemarie Endner

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg