Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen empfängt Schüler der Wirtschaftsschule

Gunzenhausen (red). Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Wirtschaftsschule Gunzenhausen besuchten kürzlich im Rahmen des Unterrichtsfachs „Ökonomische Grundbildung“ die Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen (FFW), um einen Vortrag zum Thema Ehrenamt zu hören. Die Jugendfeuerwehr kann man bereits ab 12 Jahren beitreten, und so waren die Schülerinnen und Schüler gespannt darauf, mehr über die Arbeit der Feuerwehr und die Bedeutung des Ehrenamts zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Team um Kommandanten Joachim Seltmann empfangen und durch die Hallen der FFW geführt. Dort konnten sie die Fahrzeuge der Feuerwehr in Augenschein nehmen und mehr über die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr erfahren. Alles, von den Gebäuden über die Fahrzeuge bis hin zu den Geräten, war sehr gepflegt und top gewartet.

Es wurde betont, dass das Ehrenamt einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft einnimmt und dass es wichtig ist, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu vermitteln, welche Bedeutung das ehrenamtliche Engagement für unser Zusammenleben hat.

So leisten die 149 Mitglieder, davon 75 aktive, insgesamt 4.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen ihrer Einsätze und Übungen für die Feuerwehr in Gunzenhausen. Interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen, weitere Informationen finden sich unter www.ffw-gunzenhausen.de.

Besonders eindrucksvoll war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und einen Brand mit Feuerlöschern zu löschen. Dieser Teil des Besuchs war nicht nur spannend und interessant, sondern auch sehr lehrreich, da sie lernten, wie sie sich im Ernstfall richtig verhalten sollten.

Schüler wie Lehrer Christian Dobmeier waren gleichermaßen beeindruckt von dem Besuch bei der FFW und bedankten sich beim Kommandanten und seinem Team für den kurzweiligen Vormittag.

Foto: Staatliches Berufliches Schulzentrum Altmühlfranken

Related Posts

Polizeibericht PI Treuchtlingen
Polizeibericht PI Gunzenhausen
Polizeibericht PI Weißenburg