(red). Hubert Bittlmayer, der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zeichnete Meinheim in Vertretung der durch den CSU-Parteitag verhinderten Staatsministerin Michaela Kaniber in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim mit einer Goldmedaille beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus.

Der Ort wurde als „Oase im Herzen des Altmühltales“ vorgestellt und wird deshalb Bayern beim Bundeswettbewerb im Juni 2023 mit Huglfing im Landkreis Weilheim-Schongau und Zedtwitz im Landkreis Hof vertreten. Diese drei Golddörfer können sich über ein Preisgeld von 5000 Euro freuen. Der Vorsitzende der Landesbewertungskommission Dr. Jörg Hirsche begrüßte die gut 400 Festgäste und verdeutlichte: „Es ist wertvoll dabei zu sein, die Teilnahme sei das Wichtigste! Tragen sie die positive Wirkung des Wettbewerbs hinein in die Dörfer und werben sie bereits jetzt für den 2023 wieder startenden Kreiswettbewerb.“ Getreu dem Motto des Dorfwettbewerbs „Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen“. 168 Dörfer waren ursprünglich im Kreiswettbewerb 2019 gestartet.

Bildunterschrift: Der schmucke Ort Meinheim wurde in Veitshöchheim mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Foto: Gerhard Durst

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg