Pappenheim (red). Die Evangelische Landjugend (ELJ) feiert ein beeindruckendes Jubiläum – 70 Jahre lebendige Gemeinschaft, wertvolle Erfahrungen und bewegende Geschichten. Unter dem Motto „70 Jahre – Das ELJ-Erlebnis meines Lebens“ präsentiert die ELJ stolz eine faszinierende Videoaktion, die bemerkenswerte Geschichten aus verschiedenen Jahrzehnten erzählt.

Die bereits veröffentlichten Videos zeigen die Vielfalt der prägenden Erfahrungen, die Mitglieder der Evangelischen Landjugend im Laufe der Jahre gemacht haben. Karl-Heinz erinnert sich an eine Studienfahrt nach Frankreich im Jahr 1964, die seine Sicht auf Gemeinschaft und Versöhnung nachhaltig veränderte. Die Begegnung mit ehemaligen Kriegsgegnern und der gemeinsame Wunsch nach Freundschaft und Austausch haben sein Leben geprägt und sind für ihn das „ELJ-Erlebnis meines Lebens“.

Hilmar wiederum reflektiert über seine Israelreise im Jahr 1996, bei der er tiefe Einblicke in Kultur, Geschichte und Menschlichkeit erlangte. Das Leben im Kibbuz, die Begegnung mit einem Holocaust-Überlebenden von Schindlers Liste und der Besuch in Yad Vashem haben seine Weltsicht erweitert. Er erkennt, dass verschiedene Perspektiven wertvoll sind und dass es mutig ist, Unbekanntes anzunehmen – ein „ELJ-Erlebnis meines Lebens“.

Annette hingegen erzählt von einer Weinprobe, die sie schon in jungen Jahren bei der ELJ erlebte und die ihre Leidenschaft für Wein entfachte und ihr den genussvollen Umgang mit Alkohol lehrte. Diese Erfahrung führte später zu ihrer beruflichen Laufbahn als Weinführerin. Ihre Ehrenämter in der Landjugend lehrten sie Verantwortung und Engagement, was sich bis heute positiv auf ihr Leben auswirkt. Für sie ist es das „ELJ-Erlebnis meines Lebens“.

Hommage an die Mitglieder

„Diese beeindruckenden Erzählungen sind nur ein Vorgeschmack auf die breite Palette an Erinnerungen und Erfahrungen, die in unserer 70-jährigen Geschichte gesammelt wurden“, sagte Benedikt Herzog, Landjugendpfarrer der ELJ. „Unsere Videoaktion ist eine Hommage an unsere Mitglieder, die die Essenz der ELJ über Generationen hinweg verkörpern.“

Die Videoaktion „70 Jahre – Das ELJ-Erlebnis meines Lebens“ ist auf der offiziellen Webseite der Evangelischen Landjugend [https://www.elj.de/themen/das-elj-erlebnis-meines-lebens-70-jahre-elj/] sowie auf Youtube [https://www.youtube.com/@Evangelische_Landjugend] verfügbar. Jede Woche Freitag wird ein weiteres Video veröffentlicht. Die Organisation lädt die
Öffentlichkeit ein, diese inspirierenden Geschichten zu entdecken.

Weiter auf der Suche nach Bildern und Geschichten
Die Evangelische Landjugend ist weiter auf der Suche nach Geschichten und Bildern ihrer Vergangenheit. Wenn Sie
– Bilder haben, z.B. aus den 50er u. 60er Jahren, die sie mit uns teilen möchten oder
– wenn Sie „Das ELJ-Erlebnis meines Lebens“ im Video erzählen wollen
wenden Sie sich an: elj@elj.de

Bildunterschrift: Ehemalige und aktive ELJ-Mitglieder erzählen ihre Geschichte in der Videoreihe „Das ELJ-Erlebnis meines Lebens“

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Solnhofen wandert – Rundwanderung „Zum Geotop „Zwölf Apostel““ – Geführte Wanderung