Magisch und amüsant – Das Februarprogramm der Kulturfabrik

Roth (red). Auch wenn der Fasching im Land wieder in vollem Gange ist – die Kulturfabrik bietet im Februar auch Programm jenseits des Fasnachtstreibens. So lädt Peter Gebhard auf zum zweiten Teil seiner Reise von Lappland noch Lissabon und ein ehemaliger TV-Polizist begeistert musikalisch-kabarettistisch sein Publikum: der ehemalige „Staller“, Helmfried von Lüttichau.

Am Donnerstag, 2. Februar, um 20.00 Uhr berichtet der renommierte und durch GEO, stern und National Geographic-Strecken bekannte Fotograf Peter Gebhard vom 2. Teil seiner Europa-Reise, die er mit seinem kultigen Oldtimer-Bulli „Erwin“ auf 25.000 km zwischen Lappland und Lissabon bewältigt hat. Er erzählt von vielen berührenden Begegnungen und Geschichten und spürt die die Seele unseres Kontinents auf. An der schroffen Atlantikküste im spanischen Galicien waren der Fotograf und sein Assistent Tobi mit Muschelsammlern unterwegs, gerieten in

Nordspanien in eine hitzeflimmernde Wüste, querten im glutheißen August Deutschland vom Bodensee bis zur Odermündung und tuckerten weiter nach Osten ins Baltikum. Am Ende ihrer Mammuttour stießen sie am Eismeer auf die Sami-Rentierzüchter, die Peter Gebhard als junger Foto-Student 25 Jahre zuvor auf ihrem Treck schon einmal begleitet hatte. Ein Feuerwerk an Polarlichtern krönte den hochemotionalen Abschluss der Reise am nördlichsten Festlandspunkt Europas.

Am Samstag,  18. Februar, um 20.00 Uhr, erfüllt sich Helmfried von Lüttichau, der Staller aus „Hubert und Staller“, mit „Plugged. Ein Soloprogramm“ einen großen Wunsch: Schon als Kind wollte er Rockmusiker werden, irgendwo auf die Bühne gehen und sagen: „Good evening, Ladies and Gentlemen“. Das Blöde war nur, dass er nur Geige spielen konnte. Und das noch nicht mal gut. Hat sein großer Plan also nicht geklappt? Alles anders, als er wollte? „Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Ex-Serienpartner Helmfried von Lüttichau. „Zwei linke Hände“, hat schon der Vater immer gesagt. Trotzdem ist er was geworden. Dichter? Und Schauspieler. Alles hat er sich abgeguckt. Das Ungeschickte beim Valentin, das Dichten beim Gernhardt, die E-Gitarre bei Keith Richards. Jetzt macht Lüttichau einfach, was ihm Spaß macht. Und das natürlich „plugged“. Mit E-Gitarre, mit Valentin, mit Gernhardt – und allem, was ihm sonst noch einfällt. Der Münchner Merkur schreibt über Lüttichau: „Plugged ist durchwoben von einer anrührenden Ehrlichkeit und Offenheit“.

Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Eventim-System angeschlossen sind, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de auf eventim.de zu erwerben. Der Eintritt in die Jahresausstellung des Fotoclub Roth ist frei.

Fragen zum Kartenkauf, zum Programm etc. werden gerne im Kulturfabrik-Büro unter 09171 848-714 beantwortet.

Bildunterschrift: Helmfried von Lüttichau; Foto: Susie Knoll

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg