Nepalesischer Besuch in der Altmühlseeklinik

Gunzenhausen (red). Einen spontanen Besuch aus Nepal erhielt die Altmühlseeklinik am Donnerstag, 12. Oktober von einer Delegation des Green Pastures Hospitals aus Pokhara. Der ärztliche Direktor des Krankenhauses, Dr. Arun Kumar Budha, wurde begleitet vom Direktor der christlichen Trägerorganisation „International Nepal Fellowship“, Krishna Adhikari, sowie von Herbert Bedenbender, der selbst lange im Gesundheitsdienst der Organisation in Nepal tätig war. Diese betreibt bereits seit über 70 Jahren Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen und Gesundheitsprojekte im ländlichen Raum von Nepal.

Auf ihrem Weg zum Weltgesundheitsgipfel in Berlin hatte die Delegation einen Zwischenstopp in Gunzenhausen eingelegt, um sich die Altmühlseeklinik anzuschauen und Chefarzt Dr. Friedbert Herm zu begrüßen, der selbst einmal fünf Jahre lang im Green Pastures Hospital in Nepal tätig war. Willkommen geheißen wurden Dr. Arun Kumar Budha und Krishna Adikhari auch vom Verwaltungsleiter der Klinik Bela Kaunzinger und dem leitenden Oberarzt Dr. Joachim Schnürle.

Bei ihrem Rundgang durch die Klinik auf der Hensoltshöhe konnte die Delegation sich ein Bild über den Alltag in einer deutschen Rehabilitationsklinik verschaffen, die es in dieser Form in Nepal bis heute nicht gibt. Alle zeigten sich beeindruckt von der Organisation und dem interdisziplinären Zusammenspiel der Abteilungen zum Wohl der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden. Sie erkundigten sich auch konkret nach Möglichkeiten einer Klinikpartnerschaft in Zukunft, um Wissen und Erfahrungen zwischen den Krankenhäusern über Grenzen hinweg auszutauschen und die Rehabilitationslandschaft in Nepal zu fördern.

Bildunterschrift: (v. l.): Chefarzt der Altmühlseeklinik Dr. Friedbert Herm mit Dr. Arun Kumar Budha und Krishna Adikhari. Über den Besuch aus Nepal freuten sich auch Dr. Joachim Schnürle, Bela Kaunzinger und Herbert Bedenbender. Foto: Klinikum Altmühlfranken

Related Posts

Guss nach Maß – Landrat Manuel Westphal zu Besuch bei Krause-Präzisions-Kokillenguss GmbH
Turnier der Rezatbeacher in Weißenburg
Polizeibericht PI Treuchtlingen