Naturpark Altmühltal (red). Der Naturpark Altmühltal bildet den Auftakt für die Tourismus-Tour des Grünen Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt aus Regensburg. Zusammen mit Landrat Alexander Anetsberger, Naturpark-Geschäftsführer Christoph Würflein, Rangerin Brigitta Hohnheiser und Kreisrat Manfred Muthig hat sich der Sprecher für Tourismuspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion über Chancen und Herausforderungen des Naturparks ausgetauscht.

Eine Besonderheit im Altmühltal ist die bewusst enge Verknüpfung von Umwelt und Natur mit dem Tourismus. Dank der vier Ranger im Naturpark funktoniert dieser Ansatz, zusammen mit Maßnahmen zur Besucherlenkung, für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismus. Nach einer Zwangspause während der Pandemie verzeichnet der Naturpark eine deutliche Erholung bei Tagestouristen und Übernachtungen in der Region. Zu schaffen macht den Verantwortlichen im Naturpark der allgemein Fachkräftemangel in der Branche und das ausbaufähige ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum.

Schmidt, der als gebürtiger Freystädter auch einen engen persönlichen Bezug zum Altmühltal hat, freute sich sehr über den Austausch mit Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger. Der Landrat und der Bundestagsabgeordnete besprachen Themen wie eine Weiterführung des 9-Euro-Tickets und die Probleme durch den Tarifdschungel der verschiedenen Verkehrsverbände. Landrat Anetsberger betonte, dass das 9-Euro Ticket bei den Fahrgästen Erwartungen geweckt habe, die nach Auslaufen des Aktions-zeitraumes die ÖPNV-Verantwortlichen vor Ort ohne tatkräftige Unterstützung des Bundes nicht erfüllen könnten.

Für Schmidt steht fest, dass die Tourismusbranche nach schweren Pandemiejahren breite Unterstützung braucht. Unter anderem konnte erreicht werden, dass die Mittel im Bundeshaushalt für den Deutschlandtourismus trotz der angespannten Finanzsituation um fast sechs Millionen Euro erhöht werden konnten. Weitere wichtige Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel sowie Klima- und Umweltschutz im Rahmen der Weiterentwicklung der nationalen Tourismusstrategie in Angriff genommen.

Bildunterschrift: Alexander Anetsberger Landrat des Landkreises Eichstätt und 1. Vors. Tourismusverband Naturpark Altmühltal ,Birgitta Hohnheiser Naturpark-Rangerin, Christoph Würflein Geschäftsführer Naturpark Altmühltal, MdB Stefan Schmidt, Manfred Muthig Kreisrat Lkr. Eichstätt, Fraktion B90/Die Grünen. Foto: Naturpark Altmühltal Fotografin: Melanie Pfahler

(Die Gegenstände die im Bild gezeigt werden, sind ein Teil des mobilen Besucherlenkungssystems (Beschilderung) mit dem die Ranger im Gelände temporär auf schützenswerte Landschaftsbestandteile und Biotope (z.B. Vogelbrutgebiete) hinweisen. Birgitta Hohnheiser hatte das Besucherlenkungssystem zuvor präsentiert.)

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg