Personelle Veränderungen im MVZ Altmühlfranken Weißenburg Holzgasse

Weißenburg (red). Sein Name ist unmittelbar mit Weißenburg verbunden: Nach knapp 30 Jahren verabschiedet sich Dr. med. Johann B. Auracher zum Ende des letzten Monats in den Ruhestand. Ab 1. April 2023 werden Patientinnen und Patienten, die aus einem sehr großen Einzugsgebiet in die Praxis kommen, von Dr. medic Radu Sacuiu und Oberarzt Michael Reisch im MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Holzgasse 28 B, betreut. Beide Ärzte wirken bereits seit geraumer Zeit in der Praxis mit.

Herr Dr. Auracher, der gebürtig aus Oberbayern stammt und sein Studium der Allgemeinen Chirurgie in Gießen absolvierte, war bereits 13 Jahre als Allgemeinchirurg in Bad Hersfeld und drei Jahre in Kassel als Gefäßchirurg tätig, bis es ihn 1995 nach Weißenburg verschlug.

Seither begleitete Dr. Auracher viele Patientinnen und Patienten mit chronischen Leiden und operierte rund 16.000 Menschen ambulant sowie etwa 7.000 Personen stationär im Klinikum Altmühlfranken Weißenburg.

Etwa 20 bis 25 % seiner medizinischen Tätigkeit betraf die Proktologie (Enddarm-Heilkunde). Mit dem Oberarzt Michael Reisch, Facharzt für Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurigie und Proktologie, werden Patientinnen und Patienten des MVZ Holzgasse auch künftig einen Ansprechpartner für Erkrankungen des Enddarms finden.

Gefäßchirurgie soll künftig noch stärker etabliert werden

Die Phlebologie, das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen befasst, ist ein wesentliches Element, das künftig zusätzlich mit arteriellen Gefäßerkrankungen (beispielsweise der „Schaufensterkrankheit“) im MVZ Holzgasse etabliert werden soll.

Mit Oberarzt Dr. medic Radu Sacuiu folgt auf Dr. med. Johann B. Auracher ein Facharzt der Gefäßchirurgie, der vor seiner Tätigkeit in Weißenburg auf lange Jahre Berufserfahrung im Klinikum Bamberg und Ingolstadt zurückblicken kann. Dr. medic Radu Sacuiu wird montags, mittwochs und freitags im MVZ tätig sein. Dienstags und donnerstags operiert Dr. medic Sacuiu wie gehabt im Klinikum Altmühlfranken Weißenburg.

Nach wie vor in guten Händen

„Patientinnen und Patienten sind bei uns im MVZ nach wie vor in guten Händen“, so Dr. medic Sacuiu. Auf die Frage hin, auf welchem Weg Dr. Auracher, der viele verschiedene Sprachen spricht, seinen Ruhestand denn genießen wolle, meinte er: „Ich konnte mich nach und nach an den Gedanken des Ruhestands gewöhnen. Wir haben Freunde und Familie im Ausland, sodass wir sicherlich viel Zeit mit Reisen verbringen werden. Langweilige wird also bestimmt nicht aufkommen.“

Sein Praxisteam sowie das Klinikum Altmühlfranken um Vorstand Christoph Schneidewin wünschten Herrn Dr. Auracher alles Gute und dankten für die lange Zeit seiner Tätigkeit und die gute Betreuung seiner vielen Patientinnen und Patienten.

Das MZV in der Holzgasse in Weißenburg erreichen Sie unter Tel. 09141/920565

Bildunterschrift: (v.l.): Klinik-Vorstand Christoph Schneidewin, Dr. med. Johann B. Auracher und sein Nachfolger Dr. medic Radu Sacuiu. Foto: Klinikum Altmühlfranken

Related Posts

Zertifikat für zwei Erlebnisbäuerinnen aus Mittelfranken
Blutspenden zur Sicherstellung der Versorgung dringend benötigt
Polizeibericht PI Weißenburg