(red). Bereits bei den Anmeldungen für den ersten Basiskurs Seelsorge, der in Kooperation vom Evangelisches Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V. und dem Dekanat Pappenheim im Februar/ März 2024 angeboten wurde, herrschte so eine große Resonanz, dass gar nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten.

Im Kurs ging es um Themen wie gelingende Kommunikation bei seelsorgerlichen Gesprächen, Umgang mit Grenzen, Selbstfürsorge und verschiedene Praxisfelder. Dabei lernten die Anwesenden viel über Seelsorge und auch über sich selbst.

Die Kursteilnehmenden, die zum großen Teil schon ehrenamtlich aktiv sind, wollen das Erworbene hauptsächlich im privaten bzw. beruflichen Kontext und im bisherigen Ehrenamt einsetzen. Einige überlegen sich, eine neue Aufgabe anzunehmen. Die Stimmung im Kurs war sehr positiv und die Eindrücke sehr vielfältig. Am Schluss kam viel Dankbarkeit zur Sprache. „Es tat so gut – Es geht nicht besser“ war eine Rückmeldung aus dem Auswertungsbogen.

Auch die beiden Kursleiterinnen Diakonin Marina Müller und Diakonin Karin Brandmeyer konnten von dem Seminar profitieren. Für Januar 2025 ist wieder ein
Basiskurs für Seelsorge geplant.

Bildunterschrift: Gruppenfoto Seelsorgekurs 2024. (Marina Müller – mittlere Reihe ganz rechts / Karin Brandmeyer – vordere Reihe Mitte); Foto:  Karin Brandmeyer

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg