Foto: Michael Runkel

Roth (red). Es gibt rund 630 Menschen die bisher im Weltall waren, aber nur rund 220 die alle Länder der Welt bereist haben. Der international ausgezeichnete Nürnberger Reisefotograf Michael Runkel ist einer davon. Er hat nicht nur alle Staaten dieser Welt, sondern auch 1230 von 1301 aller weltweiten Provinzen fotografiert.

Seit über 30 Jahren bereist und dokumentiert Michael Runkel unseren Planeten und zeigt in seinem Vortrag die unbekannten Enden einer sich schnell verändernden Welt. Dabei hat er mit eigenen Augen die vielfältigen globalen Herausforderungen unserer Umwelt gesehen, und wie sie heute schon das Leben der Menschen beeinflussen. Seine Leidenschaft begann am Tag seines Abiturs im Mai 1988, als er mit einem Interrailticket begonnen hat, die Welt zu bereisen. Seitdem war er nie weniger als vier Monate pro Jahr unterwegs. Doch Michael Runkel hat auf seinen Reisen nicht nur schöne Erlebnisse, sondern war durch die Abgeschiedenheit seiner bereisten Orte auch oft in Gefahr: An Weihnachten 2003 beispielsweise war er an dem Ort Bam im Südosten Irans, als in der Nacht die Erde bebte und 85.000 Menschen gestorben sind. Zwar war er schnell genug, um aus dem Haus zu kommen, bevor es zusammengestürzt ist, doch in den nächsten 15 Stunden grub er mit bloßen Händen zehn Menschen aus den Trümmern, die letztendlich überlebt haben. Alle weiteren Menschen um ihn herum waren tot – es gab keinerlei Hilfe.

Doch auch solche einschneidenden Erlebnisse haben Michael Runkel nicht davon abgehalten, seine Reisen fortzusetzen: „Die Welt ist wunderschön und vielseitig. Das Land, das bei mir aber den größten Eindruck hinterlassen hat, war der Jemen. Leider ist seit dem Bürgerkrieg keine Reise dahin mehr möglich. Die ursprüngliche Kultur, die wunderschöne Landschaft und die freundlichen Menschen in dieser Kombination sind einzigartig“, so der Reisefotograf. Die Besucher*innen dürfen sich auf einen spannenden und mitreißenden Abend voller intensiver Eindrücke freuen.

In Zusammenarbeit mit Roth ist bunt e.V.

Karten gibt es an den bekannten eventim-Vorverkaufsstellen, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de auf eventim.de sowie an der Abendkasse. Ermäßigte Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Infos unter Tel. 09171 848-714.

Bildunterschrift: Michael Runkel hat beeindruckende Aufnahmen und Geschichten im Gepäck. Foto: Michael Runkel

Related Posts

EU-Truck macht heute Station in Weißenburg
Die Perspektive macht den Unterschied
Bundesbankdirektor Markus Schiller zu Gast an der FOSBOS Weißenburg