Das neue Kulturfabrik Programmheft ist da – Abwechslungsreich in die schöne Jahreszeit
Roth (red). Druckfrisch und frühlingsgrün hat es das neue Programmheft der Kulturfabrik in sich: Von Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen wie Rolf Miller und Starbugs Comedy über Konzerthighlights wie Pavlov’s Dog und Akkordeonale bis hin zu informativen Veranstaltungen über Wassermangel und Klimawandel ist das Programm abwechslungsreich und vielseitig. Und auch die Kleinsten dürfen beim diesjährigen Kindertheaterfestival wieder Theaterluft schnuppern.
Rauf auf die Bühne und ran ans Mikro heißt es am 20. April um 20.00 Uhr, wenn zum 42sten mal der Rother Poetry Slam Bühnendichter*innen zum Wettstreit auffordert. Die Progressive Rock Kultband Pavlov’s Dog macht am 30. April um 20.00 Uhr im Rahmen ihrer „Hair oft he Dog“ Tour in der Kulturfabrik Station. Im Vorprogramm rocken die Ramrods um Peter Harasim die Kulturfabrik-Bühne.
Weiter geht’s am 3. Mai um 20.00 Uhr mit einem fulminanten Spektakel der Schweizer Überfliegergruppe Starbugs Comedy, die sich bereits von Tokio bis New York in die Herzen ihres Publikums gespielt haben. „Crash Boom Bang“ heißt ihre Gute-Laune-Show, bei der sie mit allem spielen, was ihnen in die Hände kommt. Weniger erfreulich geht es dann am 5. Mai um 20.00 Uhr mit einer Lesung des SZ Investigativ-Journalisten Uwe Ritzer weiter, der in seinem neuen Buch „Zwischen Dürre und Flut“ einen packenden Bericht über die Wasserknappheit und deren Folgen gibt und zeigt, was geschehen muss, damit das Lebenselexier auch morgen noch für alle verfügbar bleibt. Nach drei Jahren Pandemie-Auszeit feiert die Akkordeonale am 6. Mai um 20 Uhr ihr Comeback und präsentiert mit dem Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten ein Programm voller Temperament, Esprit und Poesie. Die beliebte Veranstaltungsreihe Soirée im Café gibt es gleich zwei Mal in Folge zu erleben: Einmal als Eröffnungskonzert des Rother Percussionfestivals der Orchesterschule Roth (12. Mai 20 Uhr) und einmal in der Open Air Version zum Thema „The Great American Songbook II“ mit Kontrabass, Klavier, Saxophon und Schlagzeug (16. Juni, 21.00 Uhr).
Kaum erwarten können die Fans des beliebten Odenwälders dessen neuen Geniestreich: Rolf Miller kommt mit seinem achten Programm „Wenn nicht wann, dann jetzt“ am 13. Mai um 20.00 Uhr in die Kulturfabrik. Stur wie ein Sack Zement umgeht der Meister der Halbsätze auch dieses Mal wieder den Elefanten im Raum. Das diesjährige Musical des Rother Stadtorchesters „Teufelsroth“ in Kooperation mit dem Lions Club Roth-Hilpoltstein findet vom 18. bis 20. Mai jeweils um 19.00 Uhr statt. Von seinen „Reisen zu den Enden der Welt“ erzählt der aus Nürnberg stammende zweitweitgereiste Mensch der Welt, der international ausgezeichnete Reisefotograf Michael Runkel, am 25. Mai um 20.00 Uhr. Neben Berichten von einer sich schnell verändernden Welt geht er auch auf die globalen Herausforderungen unserer Umwelt ein und wie sie uns Menschen heute schon beeinflussen. Lustig und bunt wird es dann in der vom 26. bis 30. Juni vormittags stattfindende Kindertheaterfestivalwoche: An 5 Tagen spielen wechselnde Figurentheaterensembles für Kindergartenkinder und Schulklassen spannende Kinderbücherklassiker.
Karten für die jeweiligen Veranstaltungen sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Eventim-System angeschlossen sind, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de auf eventim.de zu erwerben.
Infos zu Tickets, zum Programm etc. gibt es unter Tel. 09171 848-714 oder www.kulturfabrik.de und www.bluestage.de.
Bildunterschrift: 12