Die „Forever“-Tour: Die Toten Hosen zusammen mit den Well-Brüdern und Gerhard Polt in Enderndorf

Enderndorf (jf). Am Vorabend des Festivals „Lieder am See“ hieß es am vergangenen Freitagabend für rund 2.500 Besucher aber erst einmal Bühne frei für Die Toten Hosen, die Well-Brüder und Gerhard Polt. Und was haben wir bei ihrem gemeinsamen Bühnenprogramm so gelernt? Dass eine Bestuhlung bei so einer Show komplett überflüssig ist, weil es die „Standing Ovations“ bereits von der ersten Sekunde an gibt. Dass Biertrinken eine kulturelle Verantwortung ist. Dass es Menschen gibt und dann auch noch Touristen. Dass sie alle nicht hier zusammen auftreten, um von dem Weltgeschehen abzulenken, sondern eher „trotz“dem Freude verbreiten wollen, weil man eben nur einmal lebt und aus der Erfahrung heraus Stubenmusik gut für den Weltfrieden ist. Und dass Freundschaft einfach das Wichtigste ist!
Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert – und fass das mal kurz zusammen … Es war einmal, also 1986, da haben sich die Well-Brüder und die Toten Hosen beim legendären Anti-WAAhnsinns-Festival in Wackersdorf kennengelernt. Damals beide noch eher unbekannt und nun ja – Außenseitertum verbindet ja auch irgendwie. Und irgendwie wurde da eine Freundschaft draus, der sich dann der Well-Wahlbruder Gerhard Polt anschloss. Und dann war sie da, die unhomogene Verbindung aus Punkrock, Kabarett und bayrischem Freigeist. Oder wie Gerhard Polt es unterstreicht: „Die Gleichverschiedenheit in unserer Zusammenballung verleiht uns die Pekularität!“
In den vergangenen fast 40 Jahren gab es zahlreiche Zusammenarbeiten und ihre Tour „Forever“, die sie bis Mitte August gemeinsam mit Abstechern nach Österreich und die Schweiz durch ganz Deutschland führt, ist in gewisser Weise eine Hommage an ihre jahrzehntelange Freundschaft. Eine Freundschaft, die eben alles möglich macht. Nicht nur diese außergewöhnliche Konstellation auf einer Bühne in einer Show, sondern eben einfach alles. Und das „Forever“. Ja, Jungs – was bleibt da noch zu sagen: Macht bitte einfach weiter so!
Weitere Impressionen gibt es auf unserer Facebook-Seite Wochenzeitung Altmühlfranken: www.facebook.com/WochenZeitung/posts/770702718389091
Und Tickets für eine der weiteren Shows unter www.dietotenhosen.de
Text/Fotos: Jessica Frank/Alex Kurz