Digitale Informationsveranstaltung für das Handwerk 17.10. und 24.10.2023
(red). Die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg informiert in Zusammenarbeit mit der HWK für Mittelfranken Arbeitgeber*innen rund um das Thema Fachkräftegewinnung im Handwerk.
Ein virtuelles Angebot für Handwerksbetriebe
Fachkräfte gewinnen, Digitalisierung meistern und den Strukturwandel gestalten – das sind neben der aktuellen Krise die Herausforderungen, die Unternehmen zu bewältigen haben. Die Qualifikation von Arbeitnehmer*innen ist dabei ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Der anhaltende Fachkräftemangel und der zunehmende Personalnotstand stellen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen, umso wichtiger ist es, im eigenen Unternehmen auf einen hohen Qualifikationsstandard zu achten. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist hierbei neben der Ausbildung eigener Fachkräfte die Qualifizierung des bereits vorhandenen Personals. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um das eigene Personal weiterzubilden, zum Beispiel ist im Rahmen einer Teilqualifizierung oder einer Umschulung das Nachholen eines kompletten Berufsabschlusses möglich. Aber auch die Gewinnung von ausländischen Fachkräften nimmt immer mehr an Bedeutung zu.
Ausführliche Informationen rund um das Thema Fachkräftegewinnung, sowie über finanzielle Fördermöglichkeiten, erhalten Sie in der Skype-Veranstaltung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg und der HWK für Mittelfranken im Teil I am 24.10.2023, um 19.00 Uhr und im Teil II am 17.10.2023, um 17.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Einwahldaten zur Veranstaltung werden einen Tag vorher per E-Mail versendet.
Zielgruppe sind Handwerksunternehmer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Bei der Info-Veranstaltung wird auch über Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur in Bezug auf die Gewinnung von Fachkräften aufgeklärt. Interessierte Betriebe können sich über den Link anmelden: https://hwk-mittelfranken.de/fachkraeftegewinnung.
Foto: Brigitte Dorr