Gräfensteinberg (red). Die Krabbelgruppe Gräfensteinberg durfte sich zum Ende des Kinderartenjahres an einem Erste Hilfe Fresh -Up am Kind erfreuen.

Im Juli fand ein 1. Hilfe Kurs am Kind in Gräfensteinberg statt. An dem dreistündigen Abendtermin wurde das Wissen rund um Notfälle und Krankheiten bei Kindern für die 12 Teilnehmer wieder aufgefrischt. Bei vielen war sie lange her, die stabile Seitenlage. Und wie geht das nun bei einem Kind? Genauso? Wie muss man ein Kind reanimieren? Hoffentlich braucht man es nie, aber was, wenn doch? Diese Szenarien mag sich keiner vorstellen und doch gibt das Wissen über den richtigen Umgang in diesen lebensbedrohlichen Notfällen neue Sicherheit. Natürlich wurden auch alltäglichere Situationen besprochen: Was tue ich, wenn sich mein Kind verschluckt, etwas isst, was es nicht sollte, Pseudokrupp oder einem Fieberkrampf? All diese Dinge wurden fachkundig von Roland Hier, Dozent im Rettungsdienst und Notfallsanitäter, mit den Eltern und Großeltern besprochen.

Dieses Wissen kann Leben retten! Die Teilnehmer freuen sich, dass sie die Möglichkeit hatten, einfach und unkompliziert diesen Abend erleben zu dürfen.

Foto: Nadine Hartmann

Related Posts

NABU ruft zum Mitmachen auf – Vogelvielfalt erleben bei der „Stunde der Gartenvögel“
Mit dem Dampfsonderzug am 11. Mai nach Nördlingen