Ansbach (red). Dr. Katrin Leuzinger ist seit 14. Februar 2023 Leiterin des Bereichs Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr und wird damit Ansprechpartnerin der Regierung von Mittelfranken für Unternehmen, Kammern, Kommunen und Arbeitsagenturen. Sie folgt auf Birgit Riesner, die im vergangenen Oktober zur Regierungsvizepräsidentin ernannt wurde.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begann Dr. Leuzinger im Jahr 2003 ihre berufliche Laufbahn am Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach. Nach einer Zwischenstation als Abteilungsleiterin für Bauen und Verkehr am Landratsamt Erlangen-Höchstadt, wechselte sie im Jahr 2006 an das Bayerische Staatsministerium des Innern, wo sie in der Härtefallkommission tätig war. Im Jahr 2009 schloss sich Dr. Leuzinger der Regierung von Mittelfranken an, wo sie bereits in verschiedenen Positionen tätig war, zuletzt als Sachgebietsleiterin für die Ausbildung der Rechtsreferendare und die Prozessvertretung des Freistaates Bayern in Verfahren vor den Verwaltungsgerichten. Außerdem ist sie derzeit Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Stabsstelle Innenrevision an der Regierung von Mittelfranken.

Mit ihrer langjährigen und vielfältigen Führungs- und Verwaltungserfahrung ist Dr. Katrin Leuzinger hervorragend für ihren umfangreichen Tätigkeitsbereich vorbereitet. Vielfältige Aufgaben in der Wirtschafts- und Tourismusförderung, im Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, ebenso wie große Verfahren in der Raumordnung und der Landesplanung sind nur ein Ausschnitt ihres neuen Verantwortungsspektrums. Sie selbst sieht es „als ihre Aufgabe an, verlässliche Partnerin für die Wirtschaft zu sein, aber auch die großen Herausforderungen in der Energie- und Verkehrswende bestmöglich zu bewältigen“, so die Regierungsdirektorin bei ihrem Amtsantritt.

Bildunterschrift: Regierungsdirektorin Dr. Katrin Leuzinger; Foto: Thomas Müller/ Regierung von Mittelfranken

Related Posts

Jahreshauptversammlung des SPD OV Weißenburg mit Neuwahlen des Vorstandes
Polizeibericht PI Weißenburg
Polizeibericht PI Gunzenhausen