Fünf Sterne für das Gästehaus Mönchswald in Muhr am See
Muhr am See (red). Erst vor wenigen Wochen feierte das Gästehaus Mönchswald seine Eröffnung – nun folgt schon die nächste gute Nachricht: Künftig darf sich das Haus mit fünf Sternen schmücken. Hans-Dieter Niederprüm, Geschäftsführer des Fränkischen Seenlandes, kam persönlich nach Muhr am See, um die Zertifizierungsurkunde zu überreichen.
Vorgenommen wurde die 5-Sterne-Klassifizierung vom Deutschen Tourismusverband (DTV), der bei seinen Überprüfungen nach strengen Kriterien vorgeht. Um so beeindruckender, dass das Gästehaus Mönchswald die Top-Wertung für alle Appartements und Suiten erreichte. In seiner Urteilsbegründung lobt der DTV die „erstklassige Gesamtausstattung mit exklusivem Komfort“ sowie das „großzügige Angebot in herausragender Qualität mit sehr gepflegtem, außergewöhnlichem Gesamteindruck“. Auch Hans-Dieter Niederprüm hatte bei der Urkundenübergabe nur Gutes über die Unterkunft zu sagen: „Ich freue mich, dass mit dem luxuriösen Gästehaus Mönchswald das Fränkische Seenland um ein weiteres Highlight reicher wird“.
Trotz der noch kurzen Geschichte der Ferienunterkunft ist die 5-Sterne-Zertifizierung nicht ihre erste Auszeichnung: Das Gästehaus Mönchswald wurde nämlich bereits in das Verzeichnis „Bett+Bike“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für besonders fahrradfreundliche Unterkünfte aufgenommen. Mit seiner Lage im Herzen des Fränkischen Seenlandes ist das Haus der perfekte Ausgangspunkt für eine Erkundungstour durch die Urlaubsregion. Besucher finden eine Vielzahl an Rad- und Wanderwegen, die sie durch die malerische Landschaft führen. Am herrlichen Altmühlsee, der nur wenige Minuten entfernt liegt, locken zudem wasserreiche Erlebnisse wie Baden, Segeln oder Surfen.
Nach der Tour bietet die komfortable Unterkunft zahlreiche Gelegenheiten zur Erholung – etwa im atmosphärischen „Design Privat Spa“ mit Sauna und Mineralgussbadewanne oder in den exklusiven Wellness-Suiten mit AromaDampfkabine und Whirlpoolwanne. Überhaupt fällt das Entspannen im Gästehaus Mönchswald leicht, denn mit Wäsche- und Frühstücksservice ist der Aufenthalt gänzlich stress- und sorgenfrei. Dank der nachhaltigen Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes bleibt zudem der CO2-Fußabdruck gering, denn das Gästehaus im ehemaligen Gasthof wird zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben und es steht eine Ladesäule für E-Autos bereit. Das sorgfältig abgestimmte Gesamtkonzept ist somit ideal für eine anspruchsvolle Zielgruppe, die Wert auf Komfort, aber auch Nachhaltigkeit legt und die natürliche Ruhe ebenso sucht wie vielfältige Freizeitangebote in der Nähe.
Bildunterschrift: Freuen sich über die Fünf-Sterne-Urkunde für das Gästehaus Mönchswald in Muhr am See: (von links) Seenland-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm, Eigentümer Marco Nüminger. Foto: Tourismusverband Fränkisches Seenland