Kontinuität beim FW-Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen: Neuwahlen der Vorstandschaft bestätigen Amtsträger

Gunzenhausen (red).  Der Kreisverband der FREIEN WÄHLER Weißenburg-Gunzenhausen setzt auf Kontinuität. Dies unterstreichen die Neuwahlen der Vorstandschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Adlerbräu“ in Gunzenhausen. Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Hauber wurde dabei als Kreisvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter fungieren weiterhin Stefan Bauer und Manfred Schuster. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet auch zukünftig Thomas Strobl, Schriftführer bleibt Heinz Gruber. Neu gewählt wurden die Rechnungsprüfer Werner Opitsch und Alfred Maderer. Als Delegierte für Landesversammlungen wurden Wolfgang Hauber, Stefan Bauer und Nina Silbereisen ins Amt gehoben. Sie werden bei Bedarf von Alexander Kohler, Thomas Strobl und Josef Miehling vertreten.

Um dem insgesamt nachlassenden bürgerlichen Engagement entgegenzuwirken und das demokratische System zu stärken, forderte Kreisvorsitzender Wolfgang Hauber die Mitglieder in seinem Rechenschaftsbericht auf, proaktiv auf geeignete junge Personen zuzugehen und diese anzusprechen. Die Hürden bei der Gewinnung von politisch engagiertem Nachwuchs seien gemeinhin hoch. Josef Miehling blickte als Vorsitzender der FW-Kreistagsfraktion umfassend auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurück. So feierte der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen unlängst sein 50-jähriges Bestehen. Der Querschnitt durch die Geschichte brachte eine Vielzahl an länger zurückliegenden Themen zurück ans Tageslicht. Miehling führt die Kreistagsfraktion seit nunmehr 27 Jahren und sinnierte dahingehend bereits über einen mittelfristigen Rückzug aus dem Amt.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Thomas Strobl fand keinerlei Beanstandungen. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Überdies wurden auch einige Mitglieder für zehn- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft geehrt (10 Jahre: Hans-Jürgen Auinger 25 Jahre: Werner Opitsch, Ottmar Bieber, Wilfried Cramer, Harald Heinzelmann, Michael Schneider, Renate Hessel). Auch der mittelfränkische Bezirksvorsitzende Steffen Schmidt wohnte der Jahreshauptversammlung bei und sprach ein Grußwort.

Bei der Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER laufen die Vorbereitungen für die im nächsten Jahr anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen bereits auf Hochtouren. Wolfgang Hauber sieht seiner Nominierung als Landtagsdirektkandidat mit Zuversicht entgegen.

Bildunterschrift: Die neue Vorstandschaft des Kreisverbandes der FREIEN WÄHLER Weißenburg-Gunzenhausen. Foto: FW-Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen