Leistungsprüfung der FFW Solnhofen

Solnhofen (red). Nach vielen Stunden der Übung unter der Leitung der Kommandanten Rene Platz und Tobias Vochezer trat die Feuerwehr Solnhofen mit einer Gruppe zur Leistungsprüfung THL an. Ganz besonders hat es die Feuerwehrler gefreut, dass ein Kamerad aus Neudorf der Einladung gefolgt ist, an der Leistungsprüfung teilzunehmen, da Neudorf das technische Equipment dazu selbst nicht besitzt.

Zu Beginn wurden die Kenntnisse über das Fahrzeug und über die Gerätschaften geprüft. Einzeln oder im Trupp mussten die Kameraden den Schiedsrichtern zeigen, wo sich die Geräte im Fahrzeug befinden und für was diese Geräte eingesetzt werden, sowie welche Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb beachtet werden müssen. Zeitgleich musste der Gruppenführer einen Fragebogen zur technischen Hilfeleistung beantworten.

Anschließend wurde eine Einsatzübung auf Zeit durchgeführt. Die Lage bei dieser Übung war ein verunfallter PKW mit einer eingeklemmten Person. Mit dem Befehl des Gruppenführers wurde die Zeit von einem der Schiedsrichtern genommen. Die Kameraden hatten nun 240 Sekunden Zeit, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen, den Lichtmast auszufahren, die nötigen Geräte bereitzustellen und natürlich die verletzte Person zu befreien.

Nachdem alles einwandfrei und innerhalb der Zeit durchgeführt wurde, gratulierten die Schiedsrichter den Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung. Außerdem war der zweite Bürgermeister der Gemeinde Solnhofen Joachim Schröter vor Ort, der die Kameraden für ihr Engagement und ihre geopferte Zeit lobte, denn das sei nicht selbstverständlich. Er freute sich, der Gruppe zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren zu dürfen und lud alle Kameraden und Schiedsrichter zu einer Brotzeit ein.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 4: Mirza Alic, Norbert Mittermeier, Rene Platz, Tobias Vochezer

Stufe 3: Ali Schertler

Stufe 2: Stefan Güllich

Stufe 1: Matthias Geck, Patrick Hitschfel, Ronny Häusler

Bildunterschrift: (v.l.) Uwe Lampmann, Marco Ruggero, Karlheinz Klatt, Joachim Schröter (2. Bgm. Solnhofen), Ali Schertler, Mirza Alic, Stefan Güllich, Matthias Geck (1. Kdt. FF Neudorf), Norbert Mittermeier, Ronny Häusler, Patrick Hitschfel, Tobias Vochezer (2. Kdt. FF Solnhofen) und Rene Platz (1. Kdt. FF Solnhofen). Foto: FFW Solnhofen

    Ähnliche Beiträge

    Adventskalender Rodscha und Tom
    Neuigkeiten von Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme
    Keine Gedenkfeier zum Volkstrauertag
    Wassertrüdinger Figurentheater
    Wassertrüdinger Figurentheater bittet um Unterstützung