Naturpark Altmühltal (red). Der Naturpark Altmühltal (Südl. Frankenalb) e.V. nahm erneut an der Zertifizierung „Qualitätsoffensive Naturparke“ teil. In deren Rahmen hat nun ein Qualitäts-Scout die Region bereist.

Vom 27. bis 29. September 2021 war Qualitäts-Scout Michael Puschmann vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) im Naturpark Altmühltal unterwegs. Er kennt Arbeit, Aufgaben aber auch Probleme eines Naturparks gut, schließlich ist er selbst Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Naturparks Schwalm-Nette. Sein dreitätiger Qualitäts-Check vor Ort ist Part der freiwilligen Zertifizierung „Qualitätsoffensive Naturparke“, die der VDN 2006 gestartet hat und an der der Naturpark Altmühltal von Anfang an teilgenommen hat.

Ihr Ziel ist es, den Naturparken ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dem sie sich selbst einschätzen und damit auch die Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote kontinuierlich verbessern können. Wie die anderen Teilnehmer an der Zertifizierung hat der Naturpark Altmühltal dafür einen Katalog von rund 120 Fragen beantwortet. Daran schließt sich der Besuch eines Qualität-Scouts wie Michael Puschmann an, der den Naturpark mit einem Punktesystem evaluiert und die Verantwortlichen berät. Um die für fünf Jahre gültige Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, müssen 300 von 500 möglichen Punkten erreicht werden – was dem Naturpark Altmühltal bei den vorangegangen Zertifizierungen jedes Mal gelungen ist.

Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal (Südl. Frankenalb) e.V., einer der Gesprächspartner von Michael Puschmann vor Ort, ist auch für die neue Auszeichnungsrunde zuversichtlich. Die Ergebnisse der Evaluierung erwartet er im November – die Urkunden werden bei Erfolg noch dieses Jahr auf der Mitgliederversammlung des VDN in der Lüneburger Heide überreicht.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421 9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de. www.naturpark-altmuehltal.de

Bildunterschrift: Auf dem Weg zur erneuten Zertifizierung als „Qualitäts-Naturpark“: Qualitäts-Scout Michael Puschmann (links) vom Verband Deutscher Naturparke im Gespräch mit Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal (Südliche Frankenalb) e.V. Foto: Naturpark Altmühltal

Related Posts

Thermenbesuch ganz einfach dank doppelter Testkapazität
Absage Nikolausfahrten auf der Hesselbergbahn Nördlingen – Gunzenhausen
Der digitale Adventskalender 2021 im Spalter Onlineschaufenster